zur Druckansicht

private Anzeige schalten

Media-Center

Banater Post

Deutsche Banater Jugend und Trachtengruppen

Viele positive Rückmeldungen hat die DBJT im Laufe der Jahre von ihren Veranstaltungen verbuchen können. Sei es über die zweimal im Jahr stattfindenden Brauchtumsseminare bei welchen Musik, Tanz jeglicher Art, Mundart, Theater, Kochen, Backen und Basteln, aber auch der Brauchtum und die Tradition, sowie Haarschmuck und Trachtenpflege nicht zu kurz kommen. Oder über das Kulturprogramm bei den Heimattagen in Ulm, welches in den letzten Jahren stets Begeisterung hervorrief. Oder aber von den alljährlich stattfindenden Jugendbällen, bei welchen zahlreiche Jugendliche aus allen Gruppen bundesweit teilnahmen. Hier einen Dank an die Kreisverbände, die nie zögern die eigenen Jugendgruppen und somit auch die DBJT zu unterstützen!

Nicht zu vergessen das alljährliche Zeltlager und das große Sportfest, bei welchen der Zulauf an Teilnehmern und Besuchern stetig wächst. Zwischen unseren Gruppen findet ein reger Jugendaustausch statt, auch mit den Gruppen aus den USA und Kanada, aus Brasilien und Argentinien, und besonders mit der Gruppen aus der alten Heimat. Es bilden sich zunehmend Partnerschaften mit regionalen Vereinen.

In der Öffentlichkeit vertreten wir unsere Herkunft immer öfter, wie zum Beispiel beim Münchner Oktoberfestumzug, beim Cannstatter Wasen, bei den Heimattagen Bayerns und Baden Württembergs, beim Killianiumzug in Würzburg, beim Fränkischen Volksfest in Crailsheim, bei der Landesgartenschau und vielen anderen Veranstaltungen. Ebenso findet man uns im „World Wide Web“ und in verschiedenen sozialen Netzwerken wie Facebook und anderen. Die Banater Post veröffentlicht seit einigen Jahren regelmäßig die DBJT Seite, wo Berichte und Beiträge von Jugendlichen über die DBJT Veranstaltungen publiziert werden. Somit sind wir weit bekannt und dennoch bestrebt dies immer noch auszuweiten und die Banater Schwaben in der Öffentlichkeit würdig zu präsentieren.

In den letzten Jahren wurde all das erreicht durch die Arbeit von Harald Schlapansky. Wir möchten danke sagen, für alles was er für die DBJT und den Erhalt der Banater Wurzeln getan hat. Im Februar dieses Jahres übergab Harald Schlapansky das Amt an seinen Nachfolger und einen neuen Vorstand.

Als Vorsitzender wurde Patrick Polling neu gewählt. Seine zwei neugewählten Stellvertreter sind zum einen für das Land Bayern Sandra Keller und für das Land Baden-Württemberg Lukas Krispin. Als neue Kassenwartin wurde Patrick Stanek gewählt und das Amt des Schriftführers übernahm Dennis Schmidt. Als Beisitzer wurden Stefanie Timmler, Ramona Kiefer, Julia Polling, Andrea Kiehlbug und Lena Winter gewählt.

Im DBJT Vorstand zu sein ist eine tolle Aufgabe und auch Motivation, wobei man keinen Dank erwarten soll, aber jede Menge Erfolg erfährt. Es ist eine große Aufgabe und gleichzeitig auch eine große Ehre.

Kontaktdaten

Ansprechpartner:
Vorsitzender: Patrick Polling

Adresse:
Deutsche Banater Jugend und Trachtengruppen
c/o Patrick Polling
Moosgrund 3
D-79110 Freiburg im Breisgau

E-Mail:
patrick.polling@dbjt.de

Internet:
www.dbjt.de