zur Druckansicht

Kulturelles Heimattreffen der Rekascher

Am Samstag, dem 28. September 2024, lädt die HOG Rekasch zum diesjährigen Heimattreffen in die Gaststätte "Siedlerheim", Hohlohstraße 100, 76789 Karlsruhe, ein. Der Saal öffnet seine Türen um 13 Uhr.

Der offizielle Teil der Veranstaltung beginnt um 14:30 Uhr mit einem besonderen Auftritt der Trachtengruppe „Banater Schwabenkinder“ unter der Leitung von Dagmar Österreicher aus Rastatt.

In diesem Jahr feiern wir ein bedeutendes Jubiläum: 300 Jahre seit der Ansiedlung von Rekasch. Zu diesem besonderen Anlass wurde das Buch „Vergangenheit und Gegenwart von Rekasch“ von Dr. Stitzl aus dem Jahr 1924 neu aufgelegt. Ursprünglich hatte Dr. Stitzl die Rekascher Monografie zur 200-Jahr-Feier herausgebracht. Waltraut Rumesz und Franz Tasch haben das Buch, das ursprünglich in altdeutscher Sprache verfasst war, in modernes Deutsch übersetzt.

Zusätzlich wurde eine zweite Publikation zum 300-jährigen Jubiläum veröffentlicht: eine Broschüre von Waltraut Rumesz, die dieses historische Ereignis würdigt.

Im Rahmen des Heimattreffens findet auch eine außerordentliche Mitgliederversammlung, welche hiermit einberufen wird und folgende Tagesordnung hat statt. Information des Vorstandes über die Anerkennung, durch das Finanzamt Augsburg, der Gemeinnützigkeit unseres Vereins (Feststellung am 28.12.2023). Beschlussfassung über die Registrierung des Vereins beim Registriergericht Augsburg. Sonstiges.

Für eine fröhliche Atmosphäre und schwungvolle Tanzmusik sorgt die „Rekascher Blasmusik“ unter der bewährten Leitung von Erwin Birnstill. Der Vorstand der HOG Rekasch freut sich auf eine rege Teilnahme an der Veranstaltung und bittet alle Landsleute, auch im Bekanntenkreis auf den Termin aufmerksam zu machen. Für nähere Auskünfte stehen die Mitglieder des Vorstandes jederzeit zur Verfügung.

Diese Veranstaltung wird durch das Kultur- und Dokumentationszentrum Ulm der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V. gefördert.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf ein schönes Wiedersehen in Karlsruhe!

Weitere Infos: www.Rekasch.de