zur Druckansicht

Trachten und Tänze aus der ehemaligen Heimat

Für heimatliche Gefühle bei den Kirchweihgästen und beste Unterhaltung sorgten die Banater Trachtengruppe Liebling (mit der neuen Vorsitzenden Ingrid Manz in ihrer Mitte) und die Original Lieblinger Musikanten. Einsender: Adam Arnold

Banater Trachtengruppe Liebling feierte ihr 45. Kirchweihfest in Legelshurst. Viele Landsleute waren der Einladung der Banater Trachtengruppe gefolgt, um beim 45. Lieblinger Kirchweihfest gemeinsam zu feiern und in alten Erinnerungen zu schwelgen. Es herrschte eine schöne Atmosphäre am Samstag, dem 18. Oktober, in der herbstlich geschmückten Legelshurster Festhalle. Einige Gäste kamen in Tracht und sorgten neben der Tanzgruppe des Veranstalters für ein farbenprächtiges Ambiente. Die neue Vorsitzende der Trachtengruppe, Ingrid Manz, freute sich bei der Begrüßung über die Anwesenheit der vielen Landsleute und hieß auch die Nicht-Lieblinger unter den Besuchern sowie die Ehrengäste, darunter den langjährigen Schirmherrn und Alt-Ortsvorsteher Reinhard Jockers, herzlich willkommen. Sie ließ die jüngste Vergangenheit des Vereins noch einmal Revue passieren und erinnerte daran, dass es Ende Juli dieses Jahres im dritten Anlauf doch noch zur Wahl einer neuen Vorstandschaft gekommen war.
Herzlich willkommen in Legelshurst hieß der neue Ortsvorsteher Hans Fladt die Lieblinger. Auch er brachte seine Freude über das Weiterbestehen des Vereins zum Ausdruck und merkte an, dass ihm unter anderem die 200-Jahr-Feier 1986 noch in sehr guter Erinnerung sei und er nach Gesprächen mit ortsansässigen Lieblingern von deren Geschichte und Schicksal sehr angetan gewesen sei. Hans Fladt wünschte der neuen Vorstandschaft ein erfolgreiches Wirken in der Zukunft, damit man gemeinsam das alte Kulturgut erhalten und weiter leben lassen könne.
Wie immer hatten die Verantwortlichen für das Kirchweihfest ein unterhaltsames Programm zusammengestellt. So besuchten die Gäste die Heimatstube im Legelshurster Rathaus und nahmen an der Kranzniederlegung am Lieblinger Gedenkstein teil. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst mit Pfarrer Andreas Eisenmann und einer kurzen Ansprache von Pfarrer Walther Sinn (Semlak / Liebling) blieb am Spätnachmittag auch noch genügend Zeit für einen gemütlichen Plausch.
Mit dem traditionellen Einmarsch der Trachtenträger und der Polonaise wurde dann der Abend eröffnet, der wieder ganz im Zeichen von Musik und Tanz stand. Dabei boten die Paare der Lieblinger Tanzgruppe und die Tanzfreunde aus Speyer ein schönes Bild. Tanzlehrer Jochen Lieser führte durch das Programm. Musikalisch setzten die Veranstalter mit Erfolg wieder auf zwei Trümpfe, denn zunächst sorgten die Lieblinger Blasmusikanten und später die „Spontan Live Band“ für prima Unterhaltung, tolle Stimmung und eine stets volle Tanzfläche. Mit eingebunden in die Feier war auch die Ehrung langjähriger Mitglieder sowie besonders engagierter Frauen und Männer der Banater Trachtengruppe: Maria Lusch, Magdalena Groß, Erna Schäfer, Stephanie Beinschrodt, Jochen Lieser und Richard Lux.