zur Druckansicht

Grillfest bei guter Musik und bester Stimmung

Die Eisenbahner-Musikanten aus Freiburg sorgten beim Grillfest der HOG Deutschbentschek für gute Stimmung. Einsender: Gerda Sehler

Das traditionale Grillfest der HOG Deutschbentschek am 6. Juli war wieder einmal ein voller Erfolg. Es hat alles gepasst. Zahlreiche Ben-tscheker und viele Freunde haben sich in der wunderbar am Waldrand gelegenen Grillhütte in Umkirch bei Freiburg getroffen. Der Regen am Vormittag hat dem Organisationsteam kurzfristig zwar Anlass zur Sorge gegeben, doch pünktlich zum Anfeuern des Grills riss der Himmel auf und die Sonne strahlte. Die Vorstandsmitglieder und deren Frauen hatten im Vorfeld die Örtlichkeit toll vorbereitet, für Speis und Trank war bestens gesorgt.

HOG-Vorsitzender Wilhelm Kuhn begrüßte die zahlreichen Gäste aus Freiburg und Umgebung. Ganz besonders hieß er die Bentscheker aus Göggingen (Katharina Abel), Karlsruhe (Eva König, Erwin und Christa Reith), Pforzheim (Michael und Hedwig Mitsch, Michael und Marianne Sutter, Robert und Eva Sutter) und Mainz (Georg und Helga Reith) herzlich willkommen. Für eine Überraschung sorge Michael Mitsch aus Pforzheim. Er hatte eigens für dieses Grillfest ein Gedicht geschrieben und es mit viel Witz und Humor vorgetragen.

Die Zeit wurde von den Gästen zunächst genutzt, um den kleinen Hunger zu stillen. Dafür hielten die Grillmeister Edmund Hehn mit Sohn und Josef Raubach Steaks und Mici bereit. Anschließend konnten sich die Anwesenden am reichhaltigen Kuchenbüffet bedienen. Die selbstgemachten Kuchen, wofür den Spenderinnen gedankt sei, schmeckten lecker und waren unübertrefflich.

Einen unterhaltsamen musikalischen Ohrenschmaus bekamen die Festbesucher von den Eisenbahner-Musikanten unter der Leitung von Josef Zippel geboten. Drei der Musikanten (Walter und Helmuth Mitsch, Manfred Blassmann) haben ihre Wurzeln in Deutschbentschek. Die altbekannten Stücke rissen alle Besucher mit. Es wurde geschunkelt, geklatscht und sogar getanzt. Man genoss sehr lange die angenehme Atmosphäre. Das alles spiegelte sich in der Laune der Gäste wider. Bis spät in den Abend wurde an den Tischen noch eifrig über Gott und die Welt diskutiert.

Es war ein gemütlicher Grillnachmittag bei guter Musik und bester Stimmung, an dem jeder seine Freude hatte. Allen Helfern, die an der Organisation und Durchführung des Festes beteiligt waren, heißt es Danke zu sagen, denn ohne ihr Engagement wäre so ein Fest nicht denkbar.