zur Druckansicht

Die DBJT beim Heimattag der Banater Schwaben

Bunte Tänze in der Ulmer Fußgängerzone. Foto W. Wolf (2010)

Wie bereits berichtet, freut sich die Jugendorganisation der Landsmannschaft der Banater Schwaben, auch beim diesjährigen Heimattag in der Ulmer Fußgängerzone dabei zu sein und sich der Öffentlichkeit vorzustellen. Mit Blasmusik werden die Trachtengruppen in der Ulmer Innenstadt am Samstag (26. Mai) ab 10 Uhr an gleich drei Plätzen auftreten und das Banater Brauchtum präsentieren. Der Auftritt wird von der DBJT organisiert. Mit von der Partie wird auch die Trachten-gruppe „Banater Rosmarein“ und ihre Kapelle aus Temeswar sein. Die Jugendlichen aus Temeswar und die Tanzgruppen der DBJT tauschen sich regelmäßig aus und treffen sich jährlich.  So sind auch dieses Jahr unsere Temeswarer Landsleute bereits vor dem Heimat-tag zu Gast bei der Tanzgruppe aus Singen und werden am 26. Mai gemeinsam nach Ulm reisen.

In der Bahnhofstraße, auf Höhe des Einstein-Denkmals, werden die Trachtengruppen aus Pfungstadt und aus Waldkraiburg gemeinsam mit der Blaskapelle der Banater Schwaben aus Waldkraiburg ihr Können präsentieren. In der Glöcklerstraße, am Neuen Brunnen, tanzen die Trachten-gruppen der Banater Schwaben aus Reutlingen und Karlsruhe. Sie werden musikalisch begleitet von der Blaskapelle „Original Banater Echo“ aus Spaichingen. Auch in der Fußgängerzone (Hirschstraße / Ecke Lautenbergstraße) präsentieren sich die Tanzgruppen „Banater Rosmarein“ aus Temeswar und die Tanzgruppe der Banater Schwaben aus Singen gemeinsam mit der Blaskapelle „Die Weinberg-Musikanten“ aus Metzingen und der „Banater Rosmarein-Kapelle“. Anschließend ziehen alle sechs Trachtengruppen gemeinsam zum Rathausplatz. Höhepunkt ist auch diesmal der Festumzug durch die Innenstadt und der Auftritt der Trachten-gruppen vor dem Ulmer Rathaus. Je zwei Trachtenpaare sind beim Empfang des Oberbürgermeisters von Ulm dabei. Infostände in der Fußgängerzone erweitern das Bild der Interessierten über das Banat und die Banater Schwaben und informieren über die DBJT. Am Donau-Ufer wird um 14 Uhr der Auswanderung der Ahnen vor rund dreihundert Jahren gedacht.

Ab 19 Uhr findet der Jugendball der DBJT in Vöhringen statt. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Jugendorganisation DBJ / DBJT sind alle ehemaligen aktiven DBJ-ler, aber auch alle Jugendlichen und junggebliebenen Banater Schwaben herzlich eingeladen. „Die Primtaler“ unter der Leitung von Manfred Ehmann heizen uns auch dieses Jahr richtig ein. Eine Tanzeinlage von Jugendlichen aus Singen wird für eine kurze Verschnaufpause sorgen.

Am Pfingstsonntag nehmen Trachtenpaare  sowohl am Festgottesdienst (9.30 Uhr) als auch an der politischen Kundgebung (11 Uhr) teil. Die DBJT hat auch in diesem Jahr an die jüngsten Teilnehmer gedacht und ein Programm zusammengestellt, das den Kindern bestimmt gefallen wird. Im Kinderclub bei Halle 3 bieten wir Basteln, Zöpfeflechten und Kinderschminken an. Eine Hüpfburg im Freien, auf der sich die Kinder austoben können, rundet unser kostenloses Angebot ab. Den jungen Familien wird so die Möglichkeit geboten, zwischen 9 und 18 Uhr ihre Kinder in gute Hände zu geben, um dann Landsleute zu treffen und sich in Ruhe  unterhalten zu können. Die Kinder können einem langweiligen Tag entgehen und eigene „Banater“ Erinnerungen mitnehmen.

Im Foyer der Donauhalle wird es einen Infostand der DBJT geben, wo man sich über die Aktivitäten der Jugendlichen und das reiche Angebot der Tanz- und Trachtengruppen informieren kann.

Um 14 Uhr beginnt das Hauptprogramm der DBJT in der Donauhalle unter dem Motto »Klassisch – Schwowisch – Modern«. Die Kinder und Jugendlichen werden uns Lieder, Sketche und Tänze vorführen. Die Tanzgruppen aus Esslingen, Spaichingen, Karlsruhe, Würzburg, Crailsheim und München haben fleißig geprobt, um uns einen schönen Nachmittag zu bereiten. Hören Sie selbst, wie gut die Kinder noch schwowisch sprechen. Unsere Sprache wird nicht aussterben, solange wir sie unserer Jugend weitergeben.

Damit keiner etwas verpasst, werden anschließend ab 16 Uhr alle Trachtengruppen der DBJT in den Hallen 1, 2 und 3 ihre Trachten und einige ihrer Tänze vorführen. In der ersten Halle werden sich vorwiegend die Trachtengruppen Karlsruhe, Singen und Homburg / Saar präsentieren. In der zweiten Halle sind die Trachtengruppe aus Crailsheim, die Gruppe „Banater Rosmarein“ aus Temeswar und die Trachtengruppe aus Esslingen am Zuge. In der dritten Halle tanzen die Trachtengruppen aus Würzburg und München. Auch gemeinsame Tänze der Gruppen werden in allen Hallen präsentiert.

Die Kinder, Jugendlichen und Trachtenträger der DBJT sind schon voller Vorfreude hinsichtlich des Heimattags der Banater Schwaben. Es ist bewundernswert, mit welchem Enthusiasmus sie ihr Vorhaben angehen. Deshalb kommen auch Sie zum Heimattag, lassen Sie sich von dem jugendlichen Eifer anstecken und erleben auch Sie eine schöne Zeit mit Landsleuten. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um sich an alte Zeiten zu erinnern, und blicken Sie auch gleichzeitig in eine vielversprechende Zukunft mit identitätsbewussten jungen Banater Schwaben, die stolz sind auf ihre Ahnen und mit Würde deren Traditionen weiterleben möchten.