zur Druckansicht

Jahresrückblick der Baden-Württemberger Tanz- und Trachtengruppen

Beim großen Trachtenumzug in Göppingen.

Mitglieder aus der Kinder- und Jugendgruppe Karlsruhe.

Auf ein erfolgreiches Jahr 2011 können die Tanz- und Trachtengruppen der Banater Schwaben im Landesverband Baden-Württemberg zurückblicken. Die größte Veranstaltung des Landesverbandes war wie immer das Landestrachtenfest und der Große Schwabenball in Göppingen.

Der Landesverband lud zu diesem Landestrachtenfest, Volkstanzfestival und Großen Schwabenball am 21. Mai 2011 in die Patenstadt Göppingen ein. Schirmherr der Veranstaltung war Oberbürgermeister Guido Till. Das Veranstaltungsprogramm umfasste die feierliche Wiedereröffnung der Heimatstube Göppingen, ein Trachtenumzug zum Rathaus und zur Stadthalle, ein Empfang im Rathaus, eine Kranzniederlegung am Denkmal der Banater Schwaben, der Festaufmarsch der Trachtenträger und die Auftritte der einzelnen Trachtengruppen. Die Veranstaltung fand unter der Mitwirkung der DBJT statt. Das Programm wurde von der Original Banater Schwabenkapelle unter der Leitung von Horst Stromer und der Algeno-Tanzband begleitet. Bei dieser Veranstaltung beteiligten sich fast alle Trachten- und Tanzgruppen des Landesverbandes Baden-Württemberg.

Im Jahre 2011 konnten neun von insgesamt zwölf Kreisverbänden Tanz- und Trachtengruppen vorzeigen, wobei es auch mehrere Tanzgruppen in einem Kreisverband gibt. Trachtengruppen gibt es in den Kreisverbänden Stuttgart (Leitung Hildegard Mojem), Heidelberg (Leitung Hilde Klein), Esslingen (zwei Gruppen, Leitung Renate Krispin), Singen (Leitung Hilde und Horst Redl), Reutlingen (Leitung Manfred Klotzbier, stellvertretende Tanzleiterin Monica Buchmann), Spaichingen (Tanzgruppe der Erwachsenen, Leiter Käthe und Hans Winze); Jugend- und Kindertanzgruppe (Leitung Brigitte Polling und Christine Wollanka), Crailsheim (Leitung Clara Weber), Karlsruhe (Tanzgruppe der Erwachsenen, Leitung Heidi Müller; Jugendtanzgruppe, Leitung Dagmar Österreicher und Elwine Muth; Kindertanzgruppe, Leitung Angela Schmidt und Helga Ebner). Die Gruppen haben 2011 insgesamt an die 200 Auftritte bestritten. Hervorzuheben sind Brauchtumsveranstaltungen wie Fasching, Kirchweih, Kathreinbälle und Weihnachtsfeiern. Die Reutlinger Trachtengruppe hat beim Herbstfest neben den Tänzen und Trachtenvorführungen auch auf alte Handwerkstraditionen aufmerksam gemacht.

Die Jugend- und Trachtengruppen sind auch gern gesehene Gäste bei Veranstaltungen der Heimatortsgemeinschaften. So trat die Karlsruher Kinder- und Jugendgruppe beim Treffen der Heimatortsgemeinschaften Kleinjetscha, Billed und Großjetscha auf. Die Erwachsenengruppe aus Karlsruhe wirkte am Billeder, Alexanderhausener und Dolatzer Treffen mit. Die Trachtengruppe aus Singen trat an der Banater Kirchweih in Betzingen / Reutlingen auf und beim Treffen der HOG Deutschbentschek, Lovrin und Großjetscha. Die Tanz- und Trachtengruppe Leimen verschönerte das Bogaroscher und Keglewichhausener Heimattreffen. Die Trachtengruppe Banater Schwaben Reutlingen trat beim Kirchweihfest der Sanktannaer Landsleute in Göppingen auf, an der Banater Kirchweih in Reutlingen/Betzingen, am Tscheneer Treffen und beim Banater Kirchweihfest in Aidlingen.

Im Rahmen der DBJT gab es viele Aktivitäten, die gemeinsam von mehreren Gruppen bestritten wurden. So beteiligten sich viele Trachtenträger aus Baden-Württemberg an den vom Landesverband Bayern organisierten Heimattagen in Nürnberg (Mai 2011). Zu den Veranstaltungen im Rahmen der Heimattage der Banater Deutschen im Juni 2011 in Temeswar reisten die Tanzgruppen aus Esslingen/Wendlingen und Singen. Die von der DBJT organisierten Freizeitmaßnahmen und Brauchtumsseminare sind bei den einzelnen Gruppen beliebt. Sie werden vom Bundesverband der Landsmannschaft gefördert.

Jugend- und Trachtengruppen aus Baden-Württemberg nahmen am Sportturnier in Crailsheim, am Zeltlager in Wörnitz und an den Brauchtums- und Tanzseminaren in Wieshof (Allgäu) teil. Lehrreiche Seminare organisierte auch die Landsmannschaft der Donauschwaben auf der Sonnenmatte, zu denen auch die Tanzgruppen aus Singen und Esslingen/Wendlingen eingeladen waren. Der Landesverband Baden-Württemberg der Landsmannschaft organisiert regelmäßige Seminare für Gruppenleiter. Nicht unerwähnt bleiben soll die Teilnahme der Trachtengruppen der Banater Schwaben an überregionalen Veranstaltungen. So waren sie präsent bei den Heimattagen Baden-Württembergs in Bühl, beim Heimattag (BdV) in Karlsruhe wie auch beim Heimattag in Stuttgart. Beim Traditionsfestzug zum 166. Cannstatter Volksfest in Stuttgart beteiligten sich im Herbst letzten Jahres die Banater Tanzgruppe aus Singen und Esslingen/Wendlingen. Banater Trachtenträger waren anwesend an verschiedenen geselligen Zusammenkünften wie Frühlingsfeste, Sommerfeste, Grillfeste, Strohhutfest, Traubenbälle usw.

Sehr beliebt ist mittlerweile der Ski- und Wanderausflug der Trachtengruppe aus Crailsheim. Beim letzten Mal waren an die hundert Personen bei der Reise ins Allgäu mit dabei. Nach wie vor ist der Landesverband darum be-müht, die Trachten und das Banater Volksgut zu erhalten, zu pflegen und weiterzugeben. Dieses Ziel verfolgten in erster Linie die Brauchtumsseminare. Dort werden die Mitglieder der Gruppen vertraut gemacht mit der Anfertigung und Pflege von Trachtenstücken und Zubehör wie Hutschmuck und Kirchweihputz. Besonderer Wert wird nach wie vor auf die Brauchtumspflege bei den Heimattreffen mit Volkstanz und Volksmusik gelegt. Dabei ist man bestrebt, das Programm unterhaltsam und zugleich abwechslungsreich zu gestalten. Erwähnenswert und wichtig für die Zukunft ist die Dokumentation und Archivierung der verschiedenen Volkstänze, die in regelmäßigen Tanzseminaren für Gruppenleiter im Haus der Heimat in Stuttgart veranstaltet werden. Alle Aktivitäten werden durch die Feder der Pressebeauftragten des jeweiligen Kreisverbandes in der Banater Post geschildert. Diesbezüglich ist die Presseberichterstattung des Kreisverbandes Karlsruhe vorbildlich, wie auch die des Kreisverbandes Reutlingen.

Tracht tragen ist ein Erlebnis und fördert die Geselligkeit und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Trachtenträger über Grenzen hinweg. Das zeigte sich auch beim Besuch der Jugendgruppe der Donauschwaben aus Cleveland im vergangenen Jahr in Karlsruhe und Reutlingen. Freundschaftliche Verbindungen gibt es auch zu den Verbänden der Siebenbürger Sachsen, der Donauschwaben, zur DJO, zur Egerländer Gmoi und zu verschiedenen heimischen Trachtenvereinen. Die Banater Trachtengruppe aus Esslingen / Wendlingen trat beim Maibaumaufstellen der Egerländer Gmoi in Wendlingen auf. Am Kronenfest der Siebenbürger Sachsen beteiligte sich die Tanzgruppe aus Crailsheim, und am Vinzenzifest in Wendlingen sind die Banater Schwaben bereits Stammgäste. Erwähnenswert ist auch der Auftritt der Tanzgruppe aus Singen im September in Herrischried bei der Feier „Zehn Jahre Banater Schicksalsweg“. Tracht tragen bedeutet, ein Bekenntnis abzulegen für Heimat und Tradition. Tracht tragen bedeutet aber auch, in unserer Gesellschaft Brücken zu schlagen zu anderen Kulturen, aufeinander zuzugehen und anderen Menschen Gelegenheit zum Kennenlernen geben. Tracht tragen bedeutet, Mut aufzubringen und mit Klischees und Vorurteilen aufzuräumen.

Wir wünschen uns, dass wir zusammen mit der DBJT in den nächsten Jahren genügend junge Leute für die Vereine begeistern können, die uns aber auch helfen, unsere Arbeit fortzuführen. Allen Mitgliedern der Jugend- und Trachtengruppen sei an dieser Stelle ein herzlicher Dank ausgesprochen für die geleistete Arbeit. Dank und Anerkennung gebührt auch den Gruppen- und Tanzleitern, den Landesverbänden, dem Bundesverband der Landsmannschaft und der DBJT. An die Landsleute richten wir die Bitte, die Aktivitäten der Gruppen zu unterstützen – in erster Linie durch den Besuch der Veranstaltungen.