zur Druckansicht

Banater Schwaben gründen Unternehmervereinigung

Die Gründer der Unternehmervereinigung der Banater Schwaben (von links): Peter-Dietmar Leber, Ingemar P. Ganz, Richard G. Pistori, Günther Ott, Franz Junginger, Mathias Possler, Dr. Radu Thuma und Emil Banciu.

Die Vorbereitungen liefen schon seit Monaten, jetzt war es endlich soweit: Gemeinsam mit der Landsmannschaft der Banater Schwaben haben sieben Unternehmer aus dem Banat eine Unternehmervereinigung der Banater Schwaben gegründet. In der Gründungssitzung am 8. Oktober im Kultur- und Dokumentationszentrum der Banater Schwaben in Ulm ging es zunächst um Förmliches: Die Diskussion der Satzung für den Verein, Festlegung weiterer Punkte und natürlich auch die Wahl des Vorstandes. Anschließend ließen die Anwesenden den Tag genüsslich bei einem Essen ausklingen. Zum Vorsitzenden wurde Ingemar P. Ganz gewählt; ihm stehen als Stellvertreter zur Seite Richard G. Pistori, der gleichzeitig die Rolle des Schriftführers übernimmt, Günther Ott als Kassierer und Peter-Dietmar Leber, der als Geschäftsführer der Landsmannschaft von Amts wegen im Vorstand der Unternehmervereinigung der Banater Schwaben vertreten ist.

Als Ziel hat sich der Verein die Verbindung und gegenseitige Unterstützung von Banater Unternehmen, Unternehmer und Selbstständigen auf die Fahne geschrieben. Aber auch die geschichtliche Aufarbeitung des Unternehmertums im Banat und die Pflege der Kultur der Banater Schwaben stehen im Vordergrund. Im ersten Jahr will man sich jedoch vor allem auf die Gewinnung neuer Mitglieder und die Verbreitung des Vereins konzentrieren. Daher hat der neu gewählte Vorstand auch beschlossen, spätestens im nächsten Jahr eine Mitgliederversammlung einzuberufen und dort Neuwahlen zu veranstalten.

Weitere Informationen über die Unternehmervereinigung der Banater Schwaben finden sich im Internet unter www.UVBS.de. Und jeder Banater Selbstständige, Unternehmer, jedes Unternehmen und überhaupt jeder, der den geplanten Verein unterstützen möchte, ist eingeladen, Mitglied zu werden.