Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V.

Herzlich willkommen zum großen Begegnungsfest!

Bernhard Krastl

Liebe Landsleute,

sechzig Jahre Landsmannschaft der Banater Schwaben: Dieses Ereignis wollen wir gemeinsam  feiern. Dazu versammeln wir uns, wie seit vielen Jahren, zum Heimattag 2010 in unserer Patenstadt Ulm. Ein Blick auf die zurückliegenden Jahrzehnte gibt uns die Gewissheit, dass unser Verband eine wichtige identitätsstiftende Rolle für alle Banater Schwaben gespielt hat und für sie zur geistigen Heimat geworden ist. Seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges ist das Pfingstfest – das Fest der Entsendung des Heiligen Geistes – auch der Tag der Begegnung der Heimatvertriebenen und Aussiedler in Deutschland. Es ist der Tag, an dem die Banater Schwaben aufgerufen sind, ihren Gemeinschaftssinn unter Beweis zu stellen.

Die Erlebnisse und Erfahrungen aus der Zeit der Aussiedlung und der Eingliederung in Deutschland sind unsere Geschichte und unser Erbe. Sie sind aber auch die Grundlagen für den Blick auf die Zukunft der Landsmannschaft. Pflege und Bewahrung unserer Traditionen und deren Weitergabe an unsere Jugend muss unser aller Auftrag für die Zukunft sein. Deshalb können wir mit besonderem Stolz auf viele Jugendliche blicken, die in unserem Jugendverband Deutsche Banater Jugend und Trachtengruppen (DBJT) aktiv mitarbeiten und in die Gestaltung des Heimattages mit eingebunden sind. Die Begegnungen von Menschen unterschiedlicher Generationen, die der Heimattag ermöglicht, erlaubt es der Jugend, unsere Geschichte und Kultur noch besser zu verstehen und mit Leben zu füllen. Dadurch wird dieses Erbe auch in den jüngeren Generationen fortgeführt und in die Welt getragen. Ganz im Sinne des Mottos unseres  Heimattages 2010: „Sechzig Jahre Landsmannschaft der Banater Schwaben – weltoffen und traditionsbewusst“.

Liebe Landsleute, kommen auch Sie zum großen Begegnungsfest der Banater Schwaben. Geben Sie damit ein Zeichen Ihrer Zugehörigkeit und tragen Sie zum Erhalt unserer traditionellen Wertegemeinschaft bei!  Ich freue mich auf Begegnungen und Gespräche mit vielen Landsleuten.

Ihr Bernhard Krastl
Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Banater Schwaben