zur Druckansicht

Geburtstagsfest der DJO

Abschlusstanzen mit Polonaise „Fröhlicher Kreis“

Die Tanzgruppe aus Esslingen nutzte die Veranstaltung auch für einen Fototermin

Am 4. Juni fand auf der Landesgartenschau in Horb das große „Folklore- und 60-Jahre-Deutsche-Jugend-in-Europa-Geburtstagsfest“ (DJO) statt. Ein unvergleichlich buntes und junges Neckarblühen wurde es angesichts der 400 aus 15 Orten Trachtenträger angereisten Gruppen und der jungen Menschen der DJO Baden-Württemberg mit Sitz in Stuttgart. 1951 als Organisation junger Heimatvertriebener gegründet, steht DJO für musisch-kulturelle und Spätaussiedler-Arbeit sowie Schüleraustausch bis nach Süd-amerika.

Die Mitglieder waren und sind deutsche Landsmannschaften aus ehemals deutschen Siedlungsgebieten im (süd)östlichen Westeuropa. Gekommen waren die Kinder- und Jugendgruppen der Banater Schwaben aus Esslingen, Karlsruhe und Singen, die Donauschwaben aus Mosbach und Ulm, der Sing- und Spielkreis Heidelberg, der Stuttgarter Spielkreis, die russlanddeutsche Gruppe Karlsruhe, Backnang und Stuttgart sowie die Tanzschule Natalie. Ebenfalls mit dabei die Musikgruppe Danzbändl aus Tübingen der DJO Zuffenhausen und der Klingende Bogen, die Volkstanzgruppe aus Serbien und die finnische Volkstanzgruppe Turku. Mit Polka, Marsch und Walzer begeisterten sie auf vier Gartenschau-Bühnen.

Oft noch im Dialekt wurden Geschichten, Weisheiten, Scherzhaftes, alte Tänze, Melodien und Trachten quasi unters Volk gebracht. Alles mündete in einem großen und gemeinsamen Abschlusstanzen mit Polonaise „Fröhlicher Kreis“ und weiteren großen Tanzformationen auf der Turnierwiese. Ein Tag der Lebensfreude und der Ovation an Tradition und Brauchtum ging viel zu schnell zu Ende.