zur Druckansicht

Tanzgruppen aus Karlsruhe und Singen bei den Heimattagen Baden-Württemberg

Die Trachtengruppen der Banater Schwaben aus Karlsruhe und Singen mit der Blaskapelle Billed-Alexanderhausen beim Festumzug in Donaueschingen. Foto: Cornel Simionescu-Gruber

Imposanter hätte der große Festumzug anlässlich der Heimattage Baden-Württemberg kaum ausfallen können als jener, der sich am Sonntagnachmittag, dem 9. September, in strahlendem Sonnenlicht durch die Straßen Donaueschingens bewegte. Zum Abschluss und als Höhepunkt der  diesjährigen Heimattage – eine Großveranstaltung, die seit 1978 im jährlichen Wechsel von einer anderen Stadt oder Region ausgerichtet wird – boten Trachtengruppen und Brauchtumsvereine aus dem ganzen Land die eindrucksvollste und bunteste Parade lebendiger Heimatpflege. Zur Mittagsstunde formierte sich der Festzug mit etwa 4000 Teilnehmern in 108 Umzugsgruppen, darunter auch die Trachtengruppen der Kreisverbände Karlsruhe und Singen, musikalisch unterstützt von der Blasmusik Billed-Alexanderhausen. Schon an unserem Aufstellungsort stellten vorbeigehende Besucher und Trachtenträger  anderer Gruppen viele Fragen zu unserer Tracht. Zu Walzer- und  Polkaklängen überbrückten wir  die Zeit bis zum Umzugsstart  tanzend. Die Trachtengruppe des Kreisverbandes Karlsruhe stellte einen Kirchweihzug dar, wie er einst im Banat stattfand. Mit dem Kirchweihstrauß an der  Spitze marschierten die Paare in der Billeder Kirchweihtracht: die Mädchen und Frauen mit den ausladenden Röcken und den pastellfarbenen, mit Fransen versehenen Schultertüchern, die Jungs und Männer mit dem geschmückten Kirchweihhut und der typischen Banater Weste, deren „Leiwelsknepp“ in der Sonne blinkten. Natürlich durften die Kirchweih-Weinflaschen zum Einladen und Verköstigen der Gäste nicht fehlen, ebenso wie die mit einem Rosmarinzweig geschmückten und für die Ehrengäste vorgesehenen Kirchweihäpfel.

Aus den Zuschauerscharen, die die Straßen zu Tausenden  säumten, hörte man immer wieder staunendes Raunen, als sich der stattliche Kirchweihzug näherte. Natürlich tat die schwungvolle, mitreißende Marschmusik unserer Blaskapelle ihr Übriges dazu. Ab und an gab sich ein Zuschauer mit dem Ruf „Buwe, was han mr heit?“ als echter Schwob zu erkennen. Die beiden beteiligten Banater Gruppen ernteten Bewunderung und begeisterten Beifall. Äußerst emsig ging es im Bereich vor dem Rathausplatz zu, wo die vorbeiziehenden Gruppen die auf zwei Ehrentribünen versammelte Prominenz grüßten und kleine Einlagen zeigten. Unter den Ehrengästen befand sich auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der von der bunten Trachtenvielfalt und den Brauchtumsvorführungen sichtlich beeindruckt war. Regelrecht umschwirrt wurden die Gruppen hier von Fernsehkameras des Südwestrundfunks und wissbegierig von der Fernsehmoderatorin Sonja Schrecklein verfolgt. Sie bestaunte auch unsere Tracht und zählte die vielen Unterröcke und die fest gestärkten Oberröcke. Zu erwähnen wäre noch, dass die Banater Tanz- und Trachtengruppe aus Singen schon am Samstagabend beim Kulturprogramm viel Applaus für ihre Volkstanzvorführung erntete. Und auch beim Festumzug am Sonntag haben sich die Trachtenträger aus Karlsruhe und Singen in Begleitung der Blaskapelle Billed-Alexanderhausen gut präsentiert und unsere Landsmannschaft  würdevoll repräsentiert. Für uns war es ein wunderschöner Tag, den wir dann am Abend zuhause im SWR-Fernsehen noch einmal Revue passieren ließen.