zur Druckansicht

Banater Schwaben beim Festumzug in Cannstatt

Die Trachtengruppen der Kreisverbände Esslingen und Singen vertraten die Banater Schwaben beim Festumzug zur Eröffnung des Cannstatter Volksfestes 2012. Foto: Arnold Krispin

Auch dieses Jahr nahmen die Trachtengruppen der Kreisverbände Singen und Esslingen-Wendlingen am Festumzug zur Eröffnung des 167. Cannstatter Volksfestes teil. Zusammen boten sie die stattliche Zahl von 42 Trachtenträgern auf. Und so konnten am Sonntag, dem 30. September, die Mitglieder der beiden Trachtengruppen bei herrlichem Sonnenschein und guter Stimmung den Festumzug mit ihren schönen Banater Trachten zieren. In der Umzugsgruppe „Rei’-gschmeckte ond auswärtige Gäscht“ marschierten kurz nach der Siebenbürger Blaskapelle Böblingen die Banater Schwaben. Mit einer eigens für diesen Tag vorbereiteten Aufmarsch-Choreographie boten sie den zahlreichen Zuschauern Gelegenheit, ihre Trachten aus mehreren Blickwinkeln zu bestaunen. Die Marschmusik dazu lieferte Lukas Krispin am Akkordeon. Die Umzugspausen nutzte man, um Kostproben aus dem reichlichen Fundus von gemeinsam geprobten Volkstänzen zu liefern. Und auch kulinarisch wurde etwas geboten: Die guten selbstgebackenen Banater „Kipfle“ fanden dankbare Abnehmer unter jenen, die die Straßen säumten. Die Moderatoren des live berichtenden Südwestfernsehens (SWR) bekamen ein eigens für sie hergerichtetes „Päckl mit Kipfle“.

Nach dem Festumzug feierten die Teilnehmer im Festzelt noch zünftig mit den anderen Gruppen. Alle, die den Festumzug nicht direkt erlebten, konnten diesen am Sonntagabend im Bericht des SWR verfolgen. Darin wurden auch unsere Trachtenträger lobend erwähnt und gezeigt. Bilder zum Festumzug finden Sie unter www.banater-schwaben-es.de.