zur Druckansicht

Peter Krier gestorben

Peter Krier

Der Bundesvorstand der Landsmannschaft der Banater Schwaben hat die traurige Aufgabe, mitzuteilen, dass unser langjähriges Vorstandsmitglied, der Ehrenvorsitzende des Landesverbandes Bayern der Landsmannschaft der Banater Schwaben, des Hilfswerks der Banater Schwaben, der Heimatortsgemeinschaft Billed, des Kreisverbandes Schweinfurt, Herr Peter Krier, Träger der Verdienstmedaille und des Verdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland, Ehrenbürger der Gemeinde Billed, uns am Sonntag, 17. November 2024, Volkstrauertag, im Alter von 89 Jahren für immer verlassen hat. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Frau, den Kindern, Enkeln und allen trauernden Hinterbliebenen.

Peter Krier war über fünf Jahrzehnte eine prägende Persönlichkeit unserer Landsmannschaft und unserer Gemeinschaft. Von der Arbeit mit der Jugend, dem Aufbau einer landsmannschaftlichen Jugendorganisation, bis zur Betreuung der Alten und Schwachen innerhalb unserer Gemeinschaft hat er zeit seines Lebens unermüdlich gewirkt, um unsere Gemeinschaft zu stärken, ihre Anliegen zu vertreten. Darüber hinaus wirkte er im Bund der Vertriebenen, Landesverband Bayern und Kreisverband Schweinfurt, brachte sich gesellschaftspolitisch in Schweinfurt und in der Region ein.

Peter Krier gehörte von 1978 bis 1995 dem Bundesvorstand unserer Landsmannschaft an. Dem Landesverband Bayern stand er von 1978 bis 2003 vor, dem Kreisverband Schweinfurt von 1976 bis 2022. Er war Gründungsvorsitzender der Heimatgemeinschaft Billed 1974 und von 1975 bis 2004 deren Vorsitzender. Ebenso war er Mitbegründer des Hilfswerks der Banater Schwaben, dem er von 1985 bis 2003 als Stellvertretender Vorsitzender und danach bis 2012 als Vorsitzender vorstand. Es war die Zeit der Hilfestellung für unsere Landsleute im Banat und danach in Deutschland. Parallel dazu setzte er sich für die Gründung des Kulturverbandes der Banater Deutschen ein. Weil er unserer Kirche eng verbunden war, wirkte er im Vorstand des St. Gerhardswerks und im Gerhardsforum Banater Schwaben mit, bewahrte enge Beziehungen zu unserer Heimatdiözese.

Nach der Wende in Rumänien zählte Peter Krier zu den ersten Mitgliedern unserer Landsmannschaft, die dazu beitrugen, neue Formen und Strukturen der Zusammenarbeit mit unseren Landsleuten im Banat, dem Demokratischen Forum der Deutschen, der Diözese Temeswar, den staatlichen Behörden zu entwickeln. Im Banat wie in seinem Heimatort Billed. In der Adam Müller-Guttenbrunn Stiftung als Träger aller sozialen Einrichtungen im Banat war er Stiftungsrat seit der Gründung, ab 2003 deren Vorsitzender. Er ging vor, er sprach vor, er schob an, unermüdlich und rastlos.

Noch im hohen Alter entwickelte er Projekte im Kulturbereich, organisierte Kunstausstellungen, brachte Kataloge heraus. Im Banat trug er Sorge dafür, dass Erinnerungsstätten unserer Gemeinschaft erhalten bleiben. Landsmannschaft und Forum ehrten sein Wirken mit ihren höchsten Auszeichnungen.

Obwohl Peter Krier bereits in jungen Jahren das Banat verlassen hatte, blieb er diesem Landstrich und seinen Bewohnern immer eng verbunden. Das landsmannschaftliche Leben verfolgte er bis zuletzt weiterhin über die Banater Post und in gelegentlichen Telefonaten. Er hat seine Landsleute gerne gehabt - mit ihren Stärken und mit ihren Schwächen. Wir verlieren mit Peter Krier eine starke Persönlichkeit, die unseren Verband und unsere Gemeinschaft lange und wirksam geprägt hat. Die Landsmannschaft der Banater Schwaben wird Peter Krier ein ehrendes Gedenken bewahren. Möge uns sein Wirken anspornen, unsere Gemeinschaft weiterzuentwickeln. Darüber hatte er sich immer gefreut. Ruhe in Frieden, lieber Peter!

In tiefer Trauer

Peter-Dietmar Leber
Bundesvorsitzender

 

Die Beisetzung von Peter Krier findet am Donnerstag, 28. November 2024 auf dem Friedhof Deutschhof in 97422 Schweinfurt, Konrad-Adenauer-Str. 46, statt. Ab 9:15 ist die Verabschiedung am Sarg in der Aussegnungshalle möglich. Um 10:00 Uhr beginnt die Trauerfeier.

Fahnenabordnungen mögen sich bitte bis am Freitag bei der Landsmannschaft in München anmelden. Traueradresse: Fam. Krier, Saaleweg 1, 97422 Schweinfurt