Bayerns Staatsminister für Europaangelegenheiten und Internationales Eric Beißwenger (CSU) besuchte vom 1. bis 3. August 2024 anlässlich des 25. Jubiläums der Gründung der rumänisch-bayerischen Regierungskommission Rumänien. Erste Station seiner Reise war Temeswar. Bei dieser Gelegenheit verlieh die Temeswarer West-Universität dem bayerischen Staatsminister Eric Beißwenger eine Goldmedaille mit Verdienstdiplom für seine besonderen Verdienste in der Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Bayern und Rumänien und seinen Einsatz zur Stärkung der Kooperation zwischen Rumänien und Deutschland sowie für die Förderung europäischer Werte.
Zum Abschluss seines Besuchs in Temeswar überreichte der bayerische Staatsminister im Rahmen einer Feierstunde am 1. August im Adam-Müller-Guttenbrunn-Haus Temeswar die Europamedaille der Bayerischen Staatsregierung an den Abgeordneten der deutschen Minderheit im rumänischen Parlament Ovidiu Ganţ für sein Engagement für bayerisch-rumänische Sozialprojekte, seinen Beitrag bei der Gründung der gemeinsamen Regierungskommission vor 25 Jahren, seine Unterstützung der Landsmannschaften sowie für die politische und fachliche Begleitung der bayerisch-rumänischen Zusammenarbeit.
In der Pressemitteilung der Bayerischen Staatsregierung zieht Bayerns Europaminister ein positives Fazit seiner Rumänien-Reise: „Bei allen Gesprächen und Begegnungen war die Dankbarkeit der Vertreter der deutschen Minderheit in Rumänien spürbar für die Wertschätzung und das Interesse, das wir ihnen mit unserem Besuch entgegengebracht haben. Die Banater Schwaben sind wie die Siebenbürger Sachsen echte Europäer, die sich auf das Verbindende und nicht auf das Trennende konzentrieren.“
Besuch des bayerischen Europaministers in Temeswar: Medaillen als Ehrung für Verdienste
Verbandsleben Erstellt von Banater Post