zur Druckansicht

Besucherrekord auf unseren Internetseiten

Administrator der Internetseiten unserer Landsmannschaft ist der stellvertretende Bundesvorsitzende Jürgen Griebel.

Die Internetseiten unserer Landsmannschaft (www.banater-schwaben.org) wurden vor knapp drei Jahren mit neuen Inhalten und in neuem Design frisch gestaltet. Seither entwickelten sie sich zu einem gefragten und beliebten Portal, das von Banater Schwaben, aber auch von vielen Nicht-Banatern genutzt wird, die sich über uns informieren wollen. Von der häufigen Nutzung dieses interaktiven Anlaufpunktes zeugen die knapp 200000 unterschiedlichen Besucher, die während dieser Zeit registriert wurden. Die Zugriffszahlen auf die Internetseiten der Landsmannschaft erreichten im Januar 2013 den Höchststand seit deren Bestehen. Im ersten Monat des Jahres wurden genau 7719 unterschiedliche Besucher gezählt. Damit waren mehr Zugriffe zu verzeichnen als selbst in den Monaten, in denen landsmannschaftliche Großveranstaltungen, wie beispielsweise der Heimattag in Ulm, stattgefunden haben. Hier zeigt sich auch die lohnende Querverbindung unserer Internetseiten mit dem vor allem von jungen Menschen genutzten sozialen Netzwerk facebook. Unsere Artikel werden dort regelmäßig verlinkt, aber auch umgekehrt weisen wir über unser facebook-Konto immer wieder auf Artikel im Internet mit Bezug zum Banat und den Banater Schwaben hin. Dadurch finden unsere Internetseiten immer mehr Zustimmung und bahnen sich den Weg zu einer immer größeren Zahl von interessierten Menschen.

Die Internetseiten bieten allgemeine Informationen zum einen über das Banat und die Banater Schwaben, über Land und Leute, und zum anderen über die Landsmannschaft der Banater Schwaben mit ihren Gliederungen (Landes-, Kreis- und Ortsverbände sowie Heimatortsgemeinschaften) und Einrichtungen. Das rege Verbandsleben wird sowohl durch Veranstaltungsberichte als auch durch  Foto-, Video- und Tonaufnahmen im Media-Center abgebildet. Darüber hinaus werden regelmäßig wichtige, in der gedruckten Ausgabe des vereinseigenen Mitteilungsblattes Banater Post erschienene Artikel eingestellt. Der Internet-Shop mit seinem reichhaltigen Publikationsangebot wird rege genutzt, wobei im Durchschnitt zwei Artikel pro Bestellung zu verzeichnen sind. Auch von der Möglichkeit, Familienanzeigen (Traueranzeigen, Anzeigen zu Geburts- und Hochzeitsjubiläen) für die Banater Post über die Internetseite aufzugeben, wird immer häufiger Gebrauch gemacht. Gerne zugegriffen wird überdies auf den Terminkalender. 2012 wies dieser rund zweihundert Veranstaltungstermine mit landsmannschaftlichem Bezug aus. All diese Leistungen sollen auch zukünftig angeboten werden, wobei es an einzelnen Stellen sicherlich immer wieder Anpassungen und Verbesserungen geben wird.