zur Druckansicht

Humanitäre Hilfe und kultureller Austausch

Freiwillige beim Beladen des Hilfstransporters Anfang Februar in Neumarkt. Einsender des Fotos: Johann Kerner

Seit seiner Gründung im Jahr 2001 leistet der Verein „Valores“ (Hilfe-Jugend-Kultur e.V.) mit Sitz in Neumarkt in der Oberpfalz humanitäre Hilfe im Banat und fördert durch die Unterstützung von Jugend- und Kulturprojekten den Austausch, die Begegnung und die Verständigung zwischen den Menschen von hüben und drüben. Auch in den letzten Monaten war der von Johann Kerner geleitete Verein äußerst aktiv und führte eine Reihe von Projekten und Aktionen durch.

Im November 2012 startete eine weiterer Hilfstransport ins Banat. Ein 40 Tonnen schwerer Laster brachte verschiedene Hilfsgüter nach Arad, Sanktanna und Hatzfeld. Unter anderem handelte es sich um 25 gebrauchte Fahrräder von der Verkehrsschule in Woffenbach und 22 Krankenhausbetten. Die von der Stadt Neumarkt gespendeten baugleichen Fahrräder waren für die Stadt Arad bestimmt, wo sie bei der Schulung von Kindern und Jugendlichen im Bereich der Verkehrserziehung zum Einsatz kommen sollen. Die Betten gingen an das Altenheim in Hatzfeld. Das Beladen des Großtransporters hatten freiwillige Helfer übernommen.

Eine Abordnung des Vereins „Valores“, bestehend aus Johann Kerner und seinem Stellvertreter Jürgen Liegl, nahm am 3. Dezember 2012 am Empfang anlässlich des Rumänischen Nationalfeiertages im Rumänischen Generalkonsulat in München teil. Die Vereinsvertreter hatten die Möglichkeit, mit dem designierten Generalkonsul Anton Nicolescu und der Europa-Abgeordneten Emilia Müller ins Gespräch zu kommen.

Auf Einladung des Vereins „Valores“ weilte am 20. Januar eine achtköpfige Gruppe von Landsleuten aus dem Banat in Neumarkt. Die Gruppe, der neben Domkapitular Andreas Reinholz (Pfarrer der Päpstlichen Basilika Maria Radna), die Sänger Marianne und Katharina Hellstern, Theresia Dörner und Raimund Slatina sowie Hermine und Martin Reinholz und Josef Thierjung angehörten, hatte am Tag davor am 26. Antonitreffen in Freiburg teilgenommen. Die Banater Gesangsgruppe gestaltete den Jahresgottesdienst der „Schützengesellschaft 1433“ in der Stadtpfarrkirche St. Johannes in Neumarkt musikalisch mit. Zelebriert wurde die Messe von Domkapitular Andreas Reinholz zusammen mit Domkapitular Norbert Winner, Pfarrer Peter Zillich und Pfarrer Vladimir Vulpe. Danach fand ein Kirchenkonzert statt, das von der Banater Gesangsgruppe, Pfarrer Peter Zillich (Akkordeon), den Geschwistern Bianca und Patrick Schummer (Trompete) und Johannes Kerner (Tenorhorn) bestritten wurde. Während des Konzertes stellte Domkapitular Reinholz die Basilika Maria Radna mit ehemaligem Kloster in einer Power-Point-Präsentation vor. Er berichtete über die Geschichte der Wallfahrtskirche und die anstehende Generalsanierung.

Für ihre tatkräftige Unterstützung des Vereins „Valores“ spendete Jochen Wittmann (Inhaber von Foto Stegmeier aus Neumarkt) eine leistungsfähige Digitalkamera an Marianne Hellstern, Kantorin der Mutter-Anna-Kirche in Neusanktanna. Die Kamera wurde ihr am 19. Januar durch den Vereinsvorsitzenden Johann Kerner beim Antonitreffen in Freiburg überreicht.

Anfang Februar machte sich ein weiterer Hilfstransport auf den Weg nach Rumänien. Die Hilfsgüter warenfür das Deutsche Theoretische Lyzeum Adam-Müller-Guttenbrunn in Arad bestimmt. Gesponsert wurden sie von Gerhard und Magdalena Firmkäs sowie Hermine Firmkäs, die neben vielen Sachspenden (Mobiliar) den Transport auch finanziell unterstützt haben. Beim Verladen der Güter waren neben Johann Kerner und Jügern Liegl einige freiwillige Helfer im Einsatz.