zur Druckansicht

Trachtengruppe Esslingen sorgt für schöne Stunden

Die Kindergruppe und die beiden Jugendgruppen der Esslinger Trachtengruppe präsentierten ihre Tänze in wunderschönen Kostümen.

Die Ankunft des Nikolaus mit einem Sack voller Geschenke ließ die Kinderherzen höherschlagen. Fotos: Dominik Heszler

Am zweiten Adventssonntag fand nach drei Jahren wieder die Adventsfeier des Kreisverbandes Esslingen der Banater Schwaben statt. Den Organisatoren war es eine große Freude, zahlreiche Gäste im Katholischen Gemeindezentrum St. Georg in Wendlingen willkommen zu heißen. Neben vielen Landsleute waren auch Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde der Mitwirkenden gekommen. 

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Herbert Volk hatten die Gäste Gelegenheit, sich im festlich dekorierten Saal bei Kaffee und den vielen selbst gebackenen Kuchen zu stärken. An dieser Stelle ein Dankeschön an die Mitglieder des Vorstandes und die weiteren Kuchenspenderinnen. 

Nach dem Gedicht „Weihnachten“ von Joseph von Eichendorff ging der Vorhang auf für das Weihnachtsspiel „Zündet՚s Lichtlein wieder an“, das von der Vorbereitung auf die Ankunft des Christkindes handelt. Der Verkündigungsengel trug das Licht zu den Menschen und das Gemeindezentrum erleuchtete im Kerzenschein. In weihnachtlicher Stimmung präsentierten die einzelnen Gruppen der Trachtengruppe Esslingen anschließend die vorbereiteten Tänze. In ihren roten Standard-Kleidern, die für die Amerika-Reise 2013 angefertigt worden waren, zauberte die Jugendgruppe 1 eine Rumba auf die Tanzfläche. Gekonnt führte dann die Jugendgruppe 2 in ihren magischen Kostümen zu Musik aus dem Märchenballett „Der Nussknacker“ ihren stimmungsvollen „Tanz der Zuckerfee“ vor. Und die im Sommer 2022 neu gegründete Kindergruppe (4 bis 8 Jahre) schwebte nach nur drei Proben in ihren Engelskostümen zum Lied „Gloria“ von Rolf Zuckowski über die Bühne. Am Applaus wurde klar, dass Tanzen die Herzen höherschlagen lässt und das Publikum begeistert. Für die gelungenen Darbietungen verdienen die Gruppenleiter und die Mitglieder der Tanzgruppen ein großes Lob. Das festliche Programm wurde mit Liedern – begleitet mit Gitarre und Akkordeon – sowie Gedichten abgerundet. 

In dem festlichen Rahmen, den diese Adventsfeier bot, konnten wir drei unserer Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Trachtengruppe ehren: Melisa Küpelioglu und Linda Sadiki für fünfjährige und Johannes Krispin für zwanzigjährige Zugehörigkeit. 

Im Anschluss wurde der Nikolaus „herbeigesungen“, der dann auch mit vielen Geschenken beladen den Saal betrat. Die kleinen Kinderaugen erstrahlten bei seinem Anblick und auch die Großen freuten sich, dass der Nikolaus für sie etwas dabeihatte. Stolz trugen sie dem Nikolaus Gedichte vor, sangen Lieder und freuten sich über die Schoko-Nikoläuse. Die Feier klang mit gemeinsam gesungenen Advents- und Weihnachtsliedern aus, wonach man sich in die wohlverdiente Weihnachtspause verabschiedete. 

Zu einer gelungenen Veranstaltung zählt jeder Einzelne. Deshalb ist auf unserer Homepage www.banater-schwaben-es.de  unter dem Bericht über die Adventsfeier eine Aufstellung der am Programm Mitwirkenden sowie der Helferinnen und Helfer hinterlegt. 

Die Vorbereitungen des Vorstandes des Kreisverbandes und der Tanzgruppe für den Faschingsball am 18. Februar mit dem Motto „Manege frei“ sind im vollen Gange. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit guter Unterhaltung und leckerem Essen. Zum Tanz spielt die Kultband Aspach Buam aus Nürtingen (weitere Infos unter www.aspach-buam.de) auf.