zur Druckansicht

Das Banat (wieder) erkunden und entdecken - Erster Band erschienen

Anfang des Jahres ist der erste Band des Mitmachbuchs für Kinder, Jugendliche und Neugierige „Das Banat (wieder) erkunden und entdecken“ von Helga Ritter erschienen. Herausgegeben wurde das Buch von der Landsmannschaft der Banater Schwaben als Band 23 der Schriftenreihe „Banater Bibliothek“. Das Publikationsprojekt wurde durch das Kulturwerk Banater Schwaben e.V. aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Mit diesem „Mitmachbuch Banat“ werden Brücken gebaut zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, Brücken zwischen den Alten und den Jungen, dem Hier und Dort, zwischen Herz und Verstand, wo immer das Banat auch verortet ist. Das Buch richtet sich an alle, unabhängig davon, ob sie im Banat oder anderswo auf der Welt geboren sind.

Jedes der 13 Kapitel knüpft zunächst durch Fragen und Impulse der zwei fiktiven Kinder, die durch das Buch führen, an Lebenswirklichkeiten und Vorerfahrungen an. Danach folgt eine handlungsorientierte Auseinandersetzung mit den Themen. Experten und ihre Leistungen für die Gemeinschaft werden exemplarisch vorgestellt. Mit ihnen geführte Interviews schließen die meisten der Kapitel ab. Die Antworten der Experten auf die gestellten Fragen bieten Einblicke in das Leben der Gesprächspartner, in ihre Kindheit und Jugend sowie in ihr Wirken und ihre Visionen. Entsprechend des Beutelsbacher Konsenses werden unterschiedliche Perspektiven aufgezeigt, die das kritische Denken anregen und eine Einordnung des Themas in Zeit und Raum in lokalen und globalen Kontexten ermöglichen.

Zu Beginn des Mitmachbuches wird die Spurensuche in der eigenen Familie, im Freundes- und Bekanntenkreis angeregt. Der Umgang mit Zeitzeugenaussagen und Quellen sowie die unterschiedlichen Möglichkeiten der Dokumentation der eigenen Familien- und Ortsgeschichte stehen anschließend im Fokus und schaffen Grundlagen für weitere Auseinandersetzungen. Mit den so erworbenen Kompetenzen können die folgenden Kapitel, beispielsweise zu Themen wie Ansiedlung und Siedlungsentwicklung, Ein- und Auswanderung, dem Dialog der Generationen, Muttersprache/Dialekt oder dem „Kulturgut Blasmusik“ erforscht werden. Bewusst wurde nicht das länderkundliche Schema als strukturgebend gewählt, sondern ein subjektiver Zugang, der kritisches Denken, den Umgang mit Komplexität und aktive Beheimatung fördert.

Je eine Übersicht der 13 Kapitel des Mitmachbuches wurde in der Verbandszeitung „Banater Post“ vorgestellt. Digital gibt es zu jedem Kapitel einen „Schubladkasten“, also eine digitale Pinnwand, die auf der Homepage der Landsmannschaft der Banater Schwaben verortet ist. Dort werden die Kapitelseiten um weitere Medien, wie beispielsweise Videos, Tonaufnahmen und Abbildungen, ergänzt. Im geschützten Bereich werden DSGVO-konform kooperative Arbeitsräume eröffnet, um die Beziehungen zu den Heimatortsgemeinschaften und den Dialog der Generationen zu intensivieren. In den digitalen Räumen werden alle zum respektvollen Gegenüber, zum dialogischen DU.

Zur Autorin: Helga Ritter, geboren 1952 in Lovrin, verbrachte Kindheit und Jugend an unterschiedlichen Orten im Banat. Sie war bis zur Aussiedlung im Jahre 1976 Grundschullehrerin in Siebenbürgen. In Deutschland erfolgte ein erneutes Studium (Lehramt für Grund- und Hauptschulen in Baden-Württemberg, Diplompädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg). Sie hat langjährige Erfahrungen als Grundschullehrerin, Seminarschulrätin, Rektorin, Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule, Mitglied in Bildungsplankommissionen, Multiplikatorin BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung), Herausgeberin/Schulbuchautorin für den Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur (Klassen 1-4) und Mitherausgeberin der Zeitschrift „Sache, Wort, Zahl“. Arbeitsschwerpunkte sind Medienbildung, Lehrkräftefortbildung und sprachsensibler Unterricht. Ihre Anliegen sind grundlegende Bildung und Handlungskompetenz aller Kinder, Netzwerkarbeit im Bildungsbereich, Dialog der Generationen, Multiperspektivität, Theorie-Praxis-Verschränkung zur Gestaltung einer demokratischen, zukunftsorientierten Schulkultur.

Helga Ritter: Das Banat (wieder) erkunden und entdecken. Mitmachbuch für Kinder, Jugendliche und Neugierige. Band 1. München: Landsmannschaft der Banater Schwaben, 2022 (Banater Bibliothek, Band 23). 412 Seiten, DIN-A4-Format, Hardcover. Bezug: Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V., Karwendelstraße 32, 81369 München, Tel. 089 / 235573-0, E-Mail landsmannschaft@banater-schwaben.de oder über den Banater Shop unter www.banater-schwaben.org Preis: 34,00 Euro zzgl. Versand