zur Druckansicht

Tanz, Musik und gute Laune

Die Jugendgruppe in Ausgehtracht führte traditionelle Tänze vor und wurde dabei von den Weinbergmusikanten begleitet.

Die Mädchen der Gruppe 2 zeigten eine flotte Discofox-Choreographie. Fotos: Dominik Heszler

Lange haben wir auf diesen Tag hingefiebert. Nach zwei Jahren Pause konnte endlich wieder am 8. Oktober 2022 eine Veranstaltung des Kreisverbandes Esslingen stattfinden. Natürlich durfte die Tanzgruppe, die ein vielseitiges Programm vorbereitet hatte, nicht fehlen.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den Kreisvorsitzenden Herbert Volk führten Romy und Ann-Kathrin durch das Programm. Der Kulturnachmittag wurde mit einer Präsentation der Gruppe 2 über die Banater Schwaben sowie über die Aktivitäten der Tanzgruppe des Kreisverbandes Esslingen eröffnet. Diese Präsentation war während einer der Lockdown-Phasen mit Unterstützung der Gruppe 2 entstanden. Bei einem Kulturnachmittag dürfen neben den Tänzen auch Gedichte nicht fehlen. Passend zur herbstlichen Jahreszeit wurden Gedichte von neuen Mitgliedern der Gruppe 1 vorgetragen. Diese Gruppe durfte auch gleich im Anschluss zeigen, was sie tänzerisch darbieten kann. Geschwind, wie die Mühle beim „Der Müller“, tanzten die Mädels durch den Raum und sangen dabei laut. Begleitet wurden sie von Lukas auf dem Akkordeon. Auch die Gruppe 2 unter der Leitung von Anna konnte zeigen, dass sie die Zeppl-Polka nicht verlernt hat. Mit ihren neuen Ausgehtrachten fegte sie über das Parkett. Begleitet wurde sie von Livemusik der Weinbergmusikanten aus Metzingen. Die Kapelle unter der Leitung von Johann Wetzler begleitete nicht nur die Tanzdarbietungen, sondern ergänzte auch das Programm mit einigen schönen Blasmusikstücken. 

Nach dem ersten Programmteil hatte sich das Publikum eine Kuchenpause redlich verdient. Mit einem Stück leckerer Torte auf dem Teller und einem Kaffee daneben kamen viele miteinander ins Gespräch und tauschten sich aus.

Gestärkt konnte es in den zweiten Teil des neunzigminütigen Programms gehen. Eröffnet wurde dieser wieder mit einem Gedicht, dieses Mal in schwowischer Mundart. Nun war auch die Jugendgruppe mit ihren Tänzen dran. Sie zeigte neben zwei Polkas auch einen Walzer und wurde dabei ebenfalls von den Weinbergmusikanten begleitet. Bei den „Veilchenblauen Augen“ wurde nicht nur von der Tanzgruppe lauthals mitgesungen. Auch das Publikum zeigte, was in ihm steckt. Man konnte regelrecht spüren, wie sehr den Leuten das gemeinsame Feiern und Musizieren gefehlt hatte. Die Gruppe 2 und die Jugendgruppe zeigten noch zwei gemeinsame Tänze und wenn die beiden Gruppen nicht unterschiedliche Trachten tragen würden, würde man den Unterschied kaum noch erkennen. Den Abschluss des Programms bildeten neben dem von Johannes arrangierten Lied „Hem geh ich net“, das mehrstimmig gesungen wurde, der Tanz „Bis bald, auf Wiedersehen“. 

Aber nun waren erstmal die Zuschauer gefragt. Die Weinbergmusikanten spielten noch eine ganze Weile verschiedene Polkas und Walzer und jeder, der Lust hatte, konnte drauflos tanzen. 

Doch die Tänzerinnen und Tänzer hatten noch etwas in petto. Wer die Esslinger Tanzgruppe kennt, weiß, dass sie nicht nur Volkstänze beherrscht. Auch moderne Tänze hat sie in ihrem Repertoire. Die Jugendgruppe zeigte am Abend das Medley zum Thema „Movie Night“, welches das Motto der letzten Veranstaltung des Kreisverbandes, dem Faschingsball 2019, war. Das Publikum wurde in die Welt von Star Wars, Rocky oder James Bond entführt. Neben schnellen Kleiderwechseln sind es auch die verschiedenen Tanzrichtungen, die diese Darbietung so besonders machen. 

Die Mädels der Gruppe 2 sind mittlerweile schon so groß, dass sie anfangen, selbst Tänze zu choreographieren. Ihr Debüt bestritten sie an diesem Tag mit einer flotten Discofox-Choreografie von Marie-Kristin und Lena auf einen modernen Lied-Mix. Bei den vielen Drehungen konnte einem glatt schwindlig werden. Beide Gruppen ernteten viel Lob und Applaus von den anwesenden Zuschauern.

Die Augen der Tänzerinnen und Tänzer strahlten am Ende des Kulturnachmittages. Endlich wieder auf der Bühne stehen, endlich wieder zeigen, was lange geprobt wurde. Das Durchhalten während der Pandemie hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wir hoffen, dass bei unseren nächsten Veranstaltungen noch mehr Zuschauer den Weg zu uns finden und begeistert im Rhythmus mitklatschen.

Ein großes Dankeschön geht an die Weinbergmusikanten für ihre großartige Blasmusik sowie an die Kinder und Jugendlichen der Trachtengruppe für ihr wunderbares Programm. In den Dank schließen wir auch alle Helferinnen und Helfer, Kuchenspenderinnen und Beteiligten, die diesen Nachmittag möglich gemacht haben, ein. Es war ein gelungener Auftakt und wir freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen.