zur Druckansicht

Banater Trachten in der Ausstellung „Gut beTRACHTet“  

Die im Cecil Store ausgestellte Banater Kirchweihtracht Einsender: Elwine Muth

Bereits zum zweiten Mal war der Landesverband Baden-Württemberg der Landsmannschaft der Banater Schwaben bei der Ausstellung „Gut beTRACHTet“ mit ausgewählten Banater Trachten vertreten. Die Ausstellung gehört fest zum Jahreskanon der Veranstaltungsreihe der Heimattage Baden-Württemberg. Gemeinsam mit dem Landesverband der Heimat- und Trachtenverbände Baden-Württemberg wird dabei eine feine Auswahl traditioneller Kleidung aus dem Ländle präsentiert. Die Ausstellung zeigt mit verschiedenen Meisterstücken der Handwerkskunst vom Bodensee bis zum Kraichgau, wie überraschend vielfältig die Trachten im Bundesland sind. Eine Bereicherung stellen die Trachten von Volksgruppen dar, die im Laufe der Zeit in Baden- Württemberg eine neue Heimat gefunden haben und ihr Brauchtum hier weiter pflegen. Die diesjährige Ausstellung war bunt, informativ und spannend und lockte viele Besucher an.

Als Ausrichterin der Heimattage 2022 zeigte die Stadt Offenburg die Trachten in der Sankt-Andreas-Kirche am Fischmarkt sowie in den Schaufenstern des lokalen Einzelhandels in der Innenstadt vom 16. August bis zum 12. September.

Die 2019 gegründete Arbeitsgemeinschaft Tracht (AG Tracht) in der DBJT hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Wissen um die Banater Tracht zusammenzutragen, sie zu dokumentieren und zu erhalten und Anlaufstellte bei Fragen zur Anfertigung und Pflege der Banater Volkstracht zu sein. Für die AG Tracht war es eine große Freude, an einer so wichtigen und traditionsreichen Ausstellung wie „Gut beTRACHTet“ mitwirken zu können. Im Jahr 2020 hatte der Landesverband Schaufensterpuppen angeschafft, um die Präsentation der Banater Trachten an den jährlich wechselnden Standorten in Baden-Württemberg zu ermöglichen. Durch die Zusammenarbeit von Renate Krispin mit dem Landesverband der Heimat- und Trachtenverbände Baden-Württemberg und speziell mit dem Fachausschuss Tracht unter der Leitung von Anita Ellinger, wurde der AG Tracht ermöglicht, an der Ausstellung in Offenburg teilzunehmen. Nach 2021 in Radolfzell war dies die zweite Ausstellung mit Banater Beteiligung. 

In diesem Jahr fiel mir die schöne Aufgabe zu, die Trachtenpuppen anzuziehen. Die ausgestellten Trachten werden von Theresia Teichert in der Heimatstube im Alten Kasten in Göppingen aufbewahrt. Dort habe ich die vier Puppen und die Trachten abgeholt, um sie für die Heimattage in Offenburg vorzubereiten. Ausgestellt wurden die Banater Trachten im Schaufenster des Cecil Store am Ree Carre. Präsentiert wurden eine Kirchweihtracht, die vom Kreisverband Göppingen stammt und von Frau Schlechter aus Neupanat nach Originalmuster angefertigt wurde, sowie eine Kindertracht. Letztere war vergangenes Jahr nach einem Schnittmuster von Edith Singer und Theresia Teichert von Hildegard Bauer aus Großjetscha und Heidelinde Redl genäht worden.

Die Trachten konnten nach der Vernissage der Ausstellung am 15. August einen Monat lang bewundert werden. Nach dem großen Trachtenumzug zu den Heimattagen wurden sie am 12. September wieder abgebaut. Beim anschließenden Zusammentreffen der Aussteller in gemütlicher Runde konnte ich mich mit den Mitgliedern des Fachausschusses Tracht austauschen und diese näher kennenlernen.

Als AG Tracht in der DBJT erfüllt es uns mit Freude und Stolz, dass wir unsere Banater Trachten als wichtigen Bestandteil unserer Volkskultur im Rahmen der Ausstellung „Gut beTRACHTet“ in Offenburg präsentieren durften. Es war uns dabei eine Genugtuung, festzustellen, wie begeistert unsere Arbeit aufgenommen wird. Dies spornt uns an, die Trachtendokumentation und -pflege weiterzuführen.