zur Druckansicht

Eine Volkstanzsaison in vollem Gange

Der Bürgermeister der Stadt Wendlingen Steffen Weigel (Bildmitte) freute sich über die Teilnahme der Trachtengruppe des Kreisverbandes Esslingen der Banater Schwaben am 70. Vinzenzifest in Wendlingen. Foto: Dominik Heszler

Beim Lettischen Lieder- und Tanzfest in Esslingen: die Banater Trachtengruppe des Kreisverbandes Esslingen zusammen mit der lettischen Tanzgruppe Trejdeksnītis aus Stuttgart. Foto: Lukas Krispin

Tanzdarbietung der Banater Trachtengruppe auf dem Bahnhofsplatz in Esslingen bei hochsommerlichen Temperaturen. Foto: Renate Krispin

Endlich durften wir, die Trachtengruppe des Kreisverbandes Esslingen, wieder in eine Volkstanzsaison mit gefülltem Kalender starten. Um uns darauf vorzubereiten, veranstalteten wir auch in diesem Jahr wieder ein Tanzgruppenwochenende. Im Schloss Einsiedel in Kirchentellinsfurt wurde viel getanzt, geschlemmt und die Zeit gemeinsam genossen. Neben den Proben für die anstehenden Auftritte wurden auch Teamspiele gespielt. Natürlich durfte auch ein bunter Abend nicht fehlen, für den in Kleingruppen Programmpunkte vorbereitet wurden. Ein ausführlicher Bericht darüber folgt in einer der nächsten Ausgaben.

Bestens vorbereitet freuten wir uns auf den ersten Auftritt in Tracht. In diesem Jahr fand am 23. April der Deutsche Trachtentag in Wendlingen statt. Trachtenpaare aus ganz Deutschland reisten an, um miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam zu tanzen. Schon am Vorabend gab es einen Tanzworkshop der deutschen Trachtenjugend, den wir uns natürlich nicht entgehen lassen konnten. Durch die gemeinsame Leidenschaft des Tanzens kam man schnell ins Gespräch und freute sich auf den offiziellen Teil des Deutschen Trachtentages am nächsten Tag. Unsere Gruppe war eingeladen worden, um auf dem Marktplatz von Wendlingen ein paar Tänze darzubieten. Beim abschließenden Beisammensitzen wurden die Gespräche vom Vorabend wieder aufgenommen und Kontaktadressen ausgetauscht. Wir sind gespannt, wohin es beim nächsten Mal geht und sind beim Deutschen Trachtentag gerne wieder dabei. 

Am Sonntag, dem 24. April, hätte noch das traditionelle Maibaumfest in Wendlingen stattfinden sollen. Dieses musste leider aufgrund schlechten Wetters abgesagt werden. Vor allem unsere Jugendgruppe 2 stimmte dies traurig, da sie zum ersten Mal ihre neue Tracht präsentieren wollte. Aber dafür gab es später im Jahr noch Gelegenheit.

Ein weiteres Highlight war für uns der Heimattag der Banater Schwaben in Ulm. Da diese landsmannschaftliche Großveranstaltung wie so vieles in den letzten Jahren 2020 ausgefallen war, freuten wir uns umso mehr, Anfang Juni wieder nach Ulm fahren zu können. Das Programm wurde im Vergleich zu den letzten Jahren etwas abgeändert, sodass wir bereits am Freitagabend (3. Juni) anreisten. Kaum angekommen, ging es auch schon los mit einer Stadtrallye durch Ulm. Wir zählten die Stufen des Berblinger Turms, schrieben ein Gedicht am Ulmer Münster und tanzten vor der Ulmer Schachtel am Donauschwäbischen Zentralmuseum eine eigene kleine Tanzchoreografie. Wir konnten Ulm nochmal besser kennenlernen und uns auf den bevorstehenden Auftritt einstimmen. 

Am Samstag ging es schon früh los, denn nun heiß es Haare flechten, Tracht anlegen und zum Umzug aufstellen. Dieser führte von der Oberen Donaubastion bis zum Albert-Einstein-Platz, wo wir zusammen mit den anderen Gruppen der DBJT unsere Gemeinschaftstänze zeigten. Von dort ging es weiter durch die Fußgängerzone bis zum Rathaus und anschließend zum Auswandererdenkmal am Donauufer, wo die traditionelle Gedenkfeier stattfand. Mit einem Ball am Abend endete der Tag mit viel Tanz und Spaß. Es war schön, die Jugendlichen aus den anderen Tanzgruppen wiederzusehen und die gemeinsame Leidenschaft zu teilen. Am Sonntag fuhren alle etwas müde, aber sehr zufrieden wieder nach Hause.

An diesem Wochenende wurde in Ulm auch die Jubiläumsfeier der Landmannschaft der Banater Schwaben nachgeholt. Bereits seit 70 Jahren gibt es sie und dies wurde gebührend gefeiert. Neben zahlreichen Ehrengästen, darunter auch Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl, und Vertretern der landsmannschaftlichen Gliederungen war bei diesem Festakt auch ein Trachtenpaar von uns vertreten und durfte die Tracht präsentieren. 

Für uns stand zwei Wochen später schon das nächste Event an. Der lettische Kulturverein SAIME, zu dem auch die lettische Tanzgruppe Trejdeksnītis aus Stuttgart gehört, veranstaltete ein dreitägiges Fest in Esslingen am Neckar. Der Veranstaltungsort war nicht zufällig gewählt. In Nachkriegszeiten haben nämlich ca. 8000 Letten in Flüchtlingslagern in Esslingen gelebt und 1947 auch ein großes Gesangsfest veranstaltet. Nun fand 75 Jahre später wieder ein lettisches Lieder- und Tanzfest statt, an dem über 50 Gruppen teilnahmen, und wir durften dabei sein.

Am Samstagvormittag (18. Juni) präsentierten wir mehrere Tänze auf dem Bahnhofsplatz und die Jugendgruppe 2 hatte endlich Gelegenheit, ihre neuen Trachten tragen zu können. Trotz hoher Temperaturen waren einige Zuschauer dabei, die uns mit reichlich Applaus beschenkten. Am Nachmittag gab es noch einen Umzug durch die Stadt Esslingen, an dem wir als Gastgruppe ebenfalls teilnehmen durften. Um die Zeit zwischen dem Tanzauftritt und dem Umzug zu überbrücken, wurde in der Maille, dem Park von Esslingen, zusammen gegessen, gespielt und geredet. Bei hochsommerlichen Temperaturen ließ es sich im Schatten der Bäume gut aushalten. Wir freuten uns sehr, dass wir zu diesem großen Fest als Gastgruppe eingeladen wurden und gemeinsam mit den lettischen Gruppen feiern konnten. 

Bevor es für uns in die Sommerpause ging, durfte natürlich ein Auftritt nicht fehlen – das 70. Vinzenzifest und 47. Egerländer Landestreffen in Wendlingen. Nach der Teilnahme der Tanzgruppe der Egerländer Gmoi aus Wendlingen/Stuttgart am Landestrachtenfest der Banater Schwaben im letzten Herbst in Göppingen freuten wir uns, in Wendlingen wieder dabei zu sein. In diesem Jahr fand das Vinzenzifest bereits Ende Juli statt wie bisher Ende August statt. Wir waren wieder an beiden Festtagen (23./24. Juli) vertreten. Am Samstag zeigten sowohl die Kinder- als auch die Jugendgruppen Volkstänze auf der Bühne vor dem Rathaus. Besonders schön war, dass wir zu Livemusik, gespielt von der Kapelle De Selle, tanzen durften. Das Wetter hat auch super mitgespielt und der Langos nach dem Auftritt super geschmeckt. Am Abend wurde auf dem Marktplatz zu bekannten Liedern der Achtziger und Musik von heute gleich weiter getanzt und gefeiert. 

Am Sonntag fand wieder der traditionelle Vinzenzifestumzug durch die Stadt Wendlingen statt. Wir waren in diesem Jahr mit 32 Trachtenträgern vertreten. Die jüngste Teilnehmerin war gerade einmal drei Jahre alt und durfte es sich deshalb im festlich geschmückten Bollerwagen gemütlich machen. Bei strahlendem Sonnenschein ging es durch die Straßen Wendlingens bis zum Marktplatz. Hier durften wir noch einmal tanzen. Unsere beiden Jugendgruppen führten gemeinsam zwei Tänze vor, wieder musikalisch begleitet von der Kapelle De Selle. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Herbert Block und Richard Hummel, die es uns ermöglichten, zu großartig gespielter Livemusik zu tanzen. Die Tanzgruppe ließ den Tag noch gemeinsam bei Blasmusik und leckerem Essen ausklingen. Durch unsere Aktivitäten haben wir zum Südwestdeutschen Gauverband, der seinen Sitz nach Wendlingen verlegt hat, gute freundschaftliche Beziehungen, die für unsere Gruppe immer eine Bereicherung sind. Eine Bilderauslese vom Fest ist unter www.vinzenzifest.de/fotos/1/169801/party-fotos/vinzenzifest-2022/ zu finden.

Wir freuen uns schon auf weitere großartige Veranstaltungen nach der Sommerpause. Unter anderem findet am 8. Oktober ein Kulturnachmittag des Kreisverbandes Esslingens statt, bei dem wir natürlich auch dabei sein werden. Zudem sind wir von der Tanzgruppe aus München eingeladen worden, mit ihr gemeinsam am Oktoberfestumzug teilzunehmen. Bis dahin wünschen wir allen einen schönen Sommer und eine erholsame Urlaubszeit.