zur Druckansicht

Triebswetter: 250-Jahr-Feier in Rastatt und in der alten Heimat

Die Gedenktafel mit dreisprachiger Inschrift wird in der Kirche angebracht.

Zur 250-Jahr-Feier der Ortsgründung lässt die HOG Triebswetter eine Gedenkmünze prägen.

Liebe Landsleute, liebe Freunde, seit der Gründung unseres Heimatdorfes Triebswetter sind 250 Jahre vergangen. Die Gemeinde wurde als spättheresianische Siedlung im Jahr 1772 gegründet und war, da die Ansiedler zum größten Teil aus Lothringen stammten, neben St. Hubert, Charleville und Seultour eines der vier „welschen“ (französischen) Dörfer im Banat. Dieses Jubiläum wollen wir gebührend in Deutschland und in Rumänien feiern. 

Der Vorstand der Heimatortsgemeinschaft Triebswetter lädt alle Landsleute und Freunde von nah und fern zum 26. Triebswetterer Treffen unter dem Motto „250 Jahre Triebswetter“ herzlich ein. Das Heimattreffen findet am Samstag, dem 25. Juni, in der Oberwaldhalle in Rastatt-Rauental, Am Vogelsand 40, statt.

Das Heimattreffen mit Jubiläumsfeier soll ein besonderes Erlebnis werden, wir wollen gemeinsam einen schönen Tag mit vielen Höhepunkten erleben. Saaleinlass wird ab 12 Uhr gewährt. Der Festakt beginnt um 15 Uhr mit der Begrüßung der Gäste durch den HOG-Vorsitzenden, gefolgt von einem Festvortrag des Historikers Dr. habil. Mathias Beer, Geschäftsführer des Instituts für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde Tübingen. Um 16 Uhr ist die Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen anberaumt. Musikalisch wird die Blasmusikkapelle „Die Notenvagabunden“ durch das Festprogramm am Nachmittag begleiten, während „Die Palomas“ am Abend zum Tanz aufspielen. Mit Speisen und Getränken werden die Gäste in gewohnter Manier vom Team des Restaurants „La Vio“ unter der Leitung unserer Triebswetterer Landsmännin Vioteta Pundichi versorgt. 

Am 27. und 28. August 2022 begehen wir in Zusammenarbeit mit dem Bürgermeisteramt der Gemeinde Triebswetter die Jubiläumsfeier in Triebswetter. Am Sonntag, dem 28. August, wird eine heilige Messe in der katholischen Kirche gefeiert, wobei die von der HOG Triebswetter eigens für dieses Fest gefertigte Gedenktafel geweiht wird. Die Tafel trägt die Inschrift „1772-2022 – 250 Jahre Triebswetter“ in deutscher, ungarischer und rumänischer Sprache und wird nach Abschluss der Renovierungsarbeiten im Inneren der Kirche angebracht. Anschließend zieht die Festgesellschaft unter Blasmusikbegleitung zum katholischen Friedhof, wo ein Totengedenken mit Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal stattfindet. Am Nachmittag wird das Festprogramm fortgeführt. Unter anderem werden verschiedene Trachtengruppen banatschwäbische und rumänische Tänze darbieten.

Zur 250-Jahr-Feier der Ortsgründung lässt die HOG Triebswetter eine Gedenkmünze prägen. Diese kann zum gegebenen Zeitpunkt für 50 Euro (plus Versandkosten bei Postlieferung) erworben werden. Bestellungen nimmt Werner Wolf (E-Mail hogww@gmx.de, Tel. 07222 / 17173) entgegen.

Nähere Angaben zum Ablauf der Jubiläumsfeiern wie auch weitere Infos können der Homepage www.hog-triebswetter.de entnommen wie auch von Familie Wolf unter Tel. 07222 / 17173 erteilt werden. 

Wir freuen uns, zahlreiche Gäste in Rastatt und in Triebswetter begrüßen zu dürfen, und bitten, die Termine der beiden Jubiläumsfeiern auch den Landsleuten mitzuteilen, die die „Banater Post“ nicht beziehen. Bis bald und auf ein Wiedersehen im Juni in Rastatt und im August in der alten Heimat.