zur Druckansicht

Banater Schwaben bei der Lechhauser Kirchweih 2021 dabei

Auftritt der Kindertanzgruppe. Emilia (Mitte) war zum ersten Mal dabei.

Auch die Jugend- und die Erwachsenentanzgruppe zeigten ihr Können auf der Bühne. Fotos: Nikolaus Dornstauder und Franz Gerber

Die Lechhauser Kirchweih und der mit ihr zusammenhängende Marktsonntag liegen schon eine Weile zurück. Das traditionelle Stadtteilfest fand am 17. Oktober 2021 bei strahlendem Sonnenschein statt. Gerade in Coronazeiten denkt man gerne an solche Ereignisse zurück und lässt die Geselligkeit nochmal in Gedanken aufleben. 

Erstmals hatte der Kreisverband Augsburg 2019 an der Lechhauser Kirchweih teilgenommen: In Begleitung von Stadtrat Klaus-Dieter Huber nahm eine Trachtengruppe des Kreisverbandes am Festumzug teil und am Marktsonntag erfolgte der von Ramona Abendschein organisierte Auftritt der banatschwäbischen Tanzgruppen aus Augsburg. Da viele Banater Landsleute im Augsburger Stadtteil Lechhausen wohnen, lag eine Beteiligung ihres Kreisverbandes auf der Hand.

Dieses Stadtteilfest hat eine lange Tradition. In Lechhausen wird am dritten Sonntag im Oktober Kirchweih gefeiert. Das Fest beginnt jedes Jahr am Kirchweihsamstag und wird eine Woche lang gefeiert. In normalen Zeiten gibt es einen Umzug, ein Festzelt und einen kleinen Vergnügungspark mit allerlei Fahrgeschäften und Verkaufsständen. In Coronazeiten war es anders: 2020 fiel die Lechhauser Kirchweih aus, 2021 fand sie in abgespeckter Form statt. Trotzdem wurde den Besuchern am Marktsonntag, der von der Aktionsgemeinschaft Lechhausen veranstaltet wird, ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein geboten. Eröffnet wurde das Fest am Mittag durch Oberbürgermeisterin Eva Weber auf der Bühne am Stadtplatz beim Grünen Kranz. Anschließend fanden dort die Auftritte der Lechhauser Vereine statt. 

Mit von der Partie waren wieder die drei Tanzgruppen des Kreisverbandes Augsburg der Banater Schwaben. Für deren Auftritt zeichnete auch diesmal Ramona Abendschein verantwortlich. Moderiert wurde er erneut von Altstadtrat Klaus-Dieter Huber, der die zahlreich anwesenden Banater Schwaben mit ihrer Kreisvorsitzenden, Stadträtin Dr. Hella Gerber, herzlich begrüßte.

Eine Augenweide war schon die Ankunft der Banater Tanzgruppen: eine schöne „Reih“, die – angeführt von Ramona und Robert Abendschein – einen Teil des Weges als Formation zurückgelegt und so manche bewundernde Blicke auf sich gezogen hatte. Da es vor dem Auftritt zu technischen Verzögerungen kam, hatte das Publikum Gelegenheit, die farbenfrohen Trachten zu bewundern. Und man kam miteinander ins Gespräch, nicht nur mit Banater Landsleuten. 

Den Anfang machte die von Ramona Abendschein und Silke Latzo geleitete Kindertanzgruppe. Für die kleine Emilia war es ihr erster Auftritt, und diesen absolvierte sie – wie die anderen Kinder auch – mit Bravour. Die Darbietung wurde mit viel Applaus belohnt. Es folgten die Tanzvorführungen der Jugendtanzgruppe (Leitung: Andrea Kielburg) und der Erwachsenentanzgruppe (Leitung: Ramona Sobotta). Die Zuschauer, darunter viele Banater Landsleute und Vorstandsmitglieder des Kreisverbandes, verfolgten mit Interesse und Freude die schönen Darbietungen, für die es viel Beifall gab. 

Solche Auftritte im Freien bieten viele Möglichkeiten, auch zum Mitmachen. So hatte die kroatische Tanzgruppe aus Augsburg zum Schluss zum Mittanzen eingeladen. Die Banater Jugendtanzgruppe ließ sich nicht zweimal bitten und machte begeistert mit. Ein schönes Bild!

Ramona Abendschein, die Organisatorin des Bühnenauftritts der Augsburger Banater Tanzgruppen, fasste ihre Eindrücke vom Marktsonntag wie folgt zusammen: „Wir waren freudig erregt, nach langer Zeit die schönen Trachten wieder anziehen und sie samt unseren Tänzen präsentieren zu dürfen. Es war schönes Wetter, die Sonne schien und auf den Straßen waren mehr Menschen als wir erwartet haben. Einige haben uns sofort erkannt, andere haben uns bewundernd nachgeblickt. Wir sind von der Ulrichsbrücke bis zum Schlössle mitten auf der Straße marschiert. Auch vor der Bühne waren viele Zuschauer, was uns sehr gefreut hat. Weil sich unser Auftritt wegen der Musikanlage verzögerte, haben sich viele von uns mit den Zuschauern unterhalten und ihnen erklärt, wer wir sind. Emilia hatte ihren ersten Auftritt mit der Kindertanzgruppe. Dementsprechend aufgeregt war sie. Wir hatten aber fleißig geübt, so dass die Kids ihren Auftritt gut gemeistert haben. Ich bin sehr stolz auf sie.“

Das Fazit der Kreisvorsitzenden Dr. Hella Gerber: „Die Banater Schwaben haben die Lechhauser Kirchweih liebgewonnen. Und nächstes Mal, dann hoffentlich in einer coronafreien Zeit, sind wir wieder dabei. Die Lechhauser Kirchweih wird ein fester Termin in unserem reichen Veranstaltungskalender.“