zur Druckansicht

Digitales Treffen der HOG Giseladorf/Panjowa: „In der Welt verstreut – digital vereint“

Für Oktober 2021 war ursprünglich das traditionelle Heimattreffen der Heimatortsgemeinschaft Giseladorf/Panjowa in Hallstadt geplant. Leider brachte die Corona-Pandemie große Einschränkungen in vielen Lebensbereichen und durchkreuzte auch unsere Pläne für ein Treffen. Die Mitglieder des Vorstandes hatten sich bereits im Frühjahr zu einer digitalen Vorstandssitzung getroffen und schweren Herzens beschlossen, das Treffen abzusagen. Gleichwohl wurden Überlegungen angestellt, in welcher Form den Landsleuten ein Zusammenkommen ermöglicht werden könnte. So kam der Vorstand zu dem Entschluss, die Chance eines digitalen Treffens zu nutzen und damit Neuland zu betreten. Es war für uns alle eine Herausforderung, die wir jedoch gerne angenommen haben.

Die HOG-Vorsitzende Karin Bohnenschuh nutzte ihre bereits geplante Banat-Reise im Hinblick auf das Online-Treffen und reiste nach Giseladorf, um sich vor Ort mit den amtierenden Bürgermeistern zu treffen und über die aktuelle Lage in der alten Heimat zu informieren. Mit aktuellen Fotos und Videos im Gepäck, konnten nach ihrer Rückkehr die organisatorischen Vorbereitungen starten. Auch Edelbert Hannel nutzte die Gelegenheit und fuhr spontan nach Giseladorf, um einige Aufnahmen zu machen. Der Vorstand kam nochmal zu einer Beratung zusammen, legte den Ablauf fest, entwarf die Einladung und traf alle weiteren Vorbereitungen.

Und so flatterte bei den Landsleuten die liebevoll gestaltete Einladung, begleitet von einem duftenden, geschmückten Rosmarin-Sträußchen, in die Briefkästen in Deutschland, Österreich, Rumänien, ja sogar in den USA und Kanada.

Die Online-Veranstaltung fand am 9. Oktober 2021 unter dem Titel „In der Welt verstreut – digital vereint“ statt und wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales über das Kulturwerk Banater Schwaben e.V. gefördert.

Über 40 Haushalte haben sich der Herausforderung gestellt und sich mit Zoom auseinandergesetzt. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte die HOG-Vorsitzende alle Teilnehmenden an ihren Geräten zuhause. Es folgte die Präsentation des im Vorfeld mit etlichen Beiträgen gestalteten Videos. Dieses startete mit Grußworten des Vorstands der HOG Giseladorf/Panjowa e.V., worauf Bundesvorsitzender Peter-Dietmar Leber die Grüße der Landsmannschaft der Banater Schwaben überbrachte.

Pfarrer Mihail-Titi Dumitresc, der die Gemeinde Giseladorf derzeit betreut, richtete seine Grußworte an die Teilnehmenden des Treffens direkt aus der Giseladorfer Kirche. Unser Heimatpfarrer Paul Kollar, der uns seit vielen Jahren bei unseren Heimattreffen begleitet, zelebrierte eine kurze Andacht, in der er über das Leben und Schaffen der heiligen Gisela und des heiligen Wendelin, dem Patron unserer Kirche, erzählte. Die Lesung und die Fürbitten wurden von Mitgliedern des HOG-Vorstandes vorgetragen. Dr. Franz Metz rundete mit Kirchenmusik auf der Orgel die Andacht feierlich ab. Die Kirchenmusik wurde uns freundlicherweise vom Gerhardsforum Banater Schwaben e.V. bereitgestellt.

Der amtierende Bürgermeister der Gemeinde Ghizela Mircea-Dinu Mirean gab einen Einblick in die aktuelle Situation vor Ort und berichtete von den Projekten, die in nächster Zukunft in der alten Heimat anstehen, unter anderem die Instandsetzung des Weges zum Friedhof. Er richtete eine herzliche Einladung an die ehemaligen Giseladorfer und Panjowaer, 2023 nach Giseladorf zu kommen und mit den jetzigen Bewohnern die 140-Jahr-Feier der Gründung Giseladorfs zu begehen. 

Dr. Claudiu Călin berichtete anschließend von der Arbeit im Temeswarer Diözesanarchiv und lud Interessierte ein, dem Archiv einen Besuch abzustatten. Von Günther Michels kam ein Generationsbeitrag, in dem er betonte, wie wichtig es ist, seine Wurzeln zu kennen, Traditionen und Bräuche zu pflegen und dadurch eine Brücke von der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft zu bauen. Anni Schwarzmann las Mundartgedichte aus der Feder ihres Vaters, unseres Heimatdichters Hans Pape, vor.

Die verschiedenen Beiträge wurden mit aktuellen Bildern und Videos aus Giseladorf und Panjowa unterlegt. Musikalisch umrahmt wurde die Online-Veranstaltung vom Duo Intakt: Horst Reiter und Walter Berberich.

Nach der rundum gelungenen Präsentation hatten alle Teilnehmer noch Gelegenheit, sich mit zugeschalteten Landsleuten auszutauschen und somit waren alle über drei Stunden online zusammen.

Die Online-Veranstaltung wurde von vielen Landsleuten dankbar angenommen, was uns als Vorstandschaft sehr gefreut und mit Zufriedenheit erfüllt hat. Sie hat gezeigt, dass der Wunsch, die Landsleute wiederzusehen, sehr groß ist und dass es jede Mühe lohnt, dies zu ermöglichen (trotz der Tücken, die die Technik mit sich bringen kann). Online zugeschaltet war erfreulicherweise auch der Vizebürgermeister von Giseladorf Ştefan-Ciprian Cenuşe mit Familie. Der älteste zugeschaltete Teilnehmer war der 98-jährige Peter Kinsch, gebürtiger Panjowaer.

Es war eine gelungene Veranstaltung, wofür wir uns als Vorstandschaft bei allen Teilnehmern sowie bei allen, die in irgendeiner Form dazu beigetragen haben, herzlich bedanken. Auch den Teilnehmern, die sich der technischen Herausforderung gestellt und sich eingewählt haben, danken wir herzlich. Vor allem für die, die live nicht dabei sein konnten steht das präsentierte Video auf der Website der HOG zum betrachten zur Verfügung.

Für Oktober 2022 planen wir unser nächstes Heimattreffen in Hallstadt, in der Hoffnung, dass wir uns alle gesund in die Arme schließen können, miteinander in Erinnerungen schwelgen und uns wohlfühlen können. Wir werden dazu auch den Bürgermeister der Gemeinde Giseladorf einladen.
2022 feiern wir 140 Jahre seit der Gründung Giseladorfs. Wir freuen uns über Ideen, Beiträge, Anregungen und jegliche Mitarbeit bei der Planung und Gestaltung dieses besonderen Festes. Dafür können Sie Kontakt zu den Mitgliedern des Vorstandes aufnehmen. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer neuen Homepage unter www.giseladorf-panjowa.de. Dort finden Sie auch aktuelle Informationen zu unserer Arbeit. Ein Besuch auf der Homepage lohnt sich.

Die 140 Jahr-Feier möchten wir eventuell im August 2023 in Giseladorf wiederholen. In seinem Grußwort hat Bürgermeister Mircea-Dinu Mirean seine Einladung bekräftigt und kundgetan, dass er sich sehr über unseren Besuch freuen würde.
Wir wünschen allen Landsleuten aus nah und fern noch ein gutes Jahr 2021. Gleichzeitig blicken wir mit Vorfreude auf das Jahr 2022 und hoffen auf ein schönes, festliches Heimattreffen im Oktober.