zur Druckansicht

Banater Trachten und Volkstänze in Radolfzell

Die Trachtengruppen aus Singen und Spaichingen vor imposanter Kulisse am Ufer des Bodensees nach ihrem gemeinsamen Auftritt am Konzertsegel in Radolfzell Foto: Celine Ehmann

Radolfzell am Bodensee ist 2021 ein Jahr lang Gastgeber und Ausrichter der Heimattage Baden-Württemberg. Das vom Land 1978 initiierte Projekt gibt Jahr für Jahr einer anderen Stadt oder Gemeinde die Gelegenheit, die vielen Facetten des Begriffs „Heimat“ für sich auszuloten und sich zu präsentieren.

Inhaltliche Schwerpunkte des abwechslungsreichen Programms waren die Themen Brauchtum, Naturschätze und Radolfzell als Musikstadt. Dazu gab es Themenwochenenden, verschiedene Ausstellungen und zahlreiche weitere Veranstaltungen und Aktionen. Seit dem 4. September kann im Outlet Center Seemaxx eine Trachtenausstellung besichtigt werden, die veranschaulicht, wie viele unterschiedliche Trachten es hier im „Ländle“ gibt. Auch die Banater Schwaben sind mit Exponaten vertreten und präsentieren mehrere Trachtenpuppen. Bestaunt werden können eine extra angefertigte Kindertracht, die Sonntagstracht der Frauen und natürlich die wunderschöne Banater Kirchweihtracht. Die Ausstellung ist kostenlos bis zum 12. Oktober 2021 zu besichtigen.

Mit den Landesfesttagen vom 10. bis 12. September erreichte das Veranstaltungsjahr seinen Höhepunkt. Aufgrund der Entwicklung der Corona-Pandemie fand der ursprünglich geplante Landesfestumzug erstmals als Landesfest mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm statt. So präsentieren sich am 12. September auf der Bühne des Konzertsegels rund 20 Trachtengruppen, historische Verbände, Bürgergarden, Fanfarenzüge, Musikvereine und Fahnenschwinger aus sämtlichen Teilen Baden-Württembergs.

Auch die Tanzgruppen der Banater Schwaben aus Singen und aus Spaichingen waren mit von der Partie. Es war ein schönes Gefühl, nach der pandemiebedingten Pause  die Tracht wieder anzulegen, durch begeistertes Publikum zu marschieren und auf der Bühne zu tanzen. Rund 120 Zuschauer verfolgten die Aufführungen am Konzertsegel unter freiem Himmel mit dem Bodensee im Hintergrund. Wir mussten dabei feststellen, dass wir zwar sehr gerne unterwegs sind, jedoch die Auftritte bei uns am See oder im Hegau schon immer etwas Besonderes sind. Unser Dank gilt der Tanzgruppe aus Spaichingen für ihre Unterstützung.

Am 2. Oktober 2021 treten wir auf der Landesgartenschau in Überlingen auf. Wir würden uns freuen, viele bekannte Gesichter im Publikum zu sehen.