zur Druckansicht

Grillnachmittag mit Volkstanzdarbietungen im Banater Seniorenzentrum Josef Nischbach in Ingolstadt

Die Banater Trachtengruppe Ingolstadt erfreute die Bewohner des Seniorenzentrums mit ihren Tanzvorführungen. Einsender: Christine Schneider

Am Samstag, dem 24. Juli, fand im Banater Seniorenzentrum Josef Nischbach ein Grillfest statt. Leider ist es kein Sommerfest gewesen, wie wir es aus den vergangenen Jahren gewohnt waren, weil uns die Corona-Lage noch immer einschränkt und noch nicht alles erlaubt ist. 

Trotzdem wollten wir für unsere Bewohner und Mitarbeiter ein schönes Grillfest organisieren. Unser Chefkoch Ewald hat mit seinen Helfern Alfred und Josef leckere Mici und Steaks für uns gegrillt. Dazu gab es Bratkartoffel und Salat. Wir haben es uns alle schmecken lassen.

Coronabedingt mussten wir leider die Bewohner der Pflegestation und vom Betreuten Wohnen trennen, denn nur unter diesen Bedingungen war das Grillfest erlaubt. Zuerst haben die Bewohner der Pflegestation zu Mittag gegessen, danach führte die Tanzgruppe der Banater Schwaben Ingolstadt in ihrer wunderschönen Tracht traditionelle Tänze vor. Die kleinen Tänzerinnen und Tänzer trugen dabei die Festtracht, die „Großen“, also die Erwachsenen, die Arbeitstracht.

Nachdem die pflegebedürftigen Bewohner wieder auf die Station gebracht wurden, waren die Bewohner des Bereichs Betreutes Wohnen an der Reihe, in den Genuss der Grillspezialitäten zu kommen. Für sie trat die Tanzgruppe abermals auf und wiederholte ihre Darbietungen. 

Alle Bewohner und Mitarbeiter waren begeistert und haben kräftig applaudiert, schließlich haben sie die Tanzgruppe lange vermisst. Umso schöner war das Wiedersehen.

Nach den Tanzvorführungen haben wir zusammen mit den Bewohnern Lieder gesungen, wobei uns Ewald auf dem Akkordeon begleitet. Es waren die altbekannten Lieder, die einfach unvergesslich sind und zu Herzen gehen.

Anschließend luden die Veranstalter des Festes zu Kaffee und Kuchen ein. Während die Bewohner vom Betreuten Wohnen dafür im Speisesaal blieben, gab es die nachmittägliche Kuchenrunde für die Pflegebedürftigen oben auf der Station. 
Auch wenn wir dieses Jahr kein Sommerfest feiern konnten, wie wir es gewohnt sind, so war es dennoch ein schönes Grillfest, mit leckerem Essen, kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen und ein nettes Beisammensein.

Ein großes Dankeschön geht an die Tanzgruppe der Banater Schwaben Ingolstadt, die uns immer wieder mit ihren Tänzen und Trachten begeistert und unsere Traditionen weiterführt. Dieses Mal waren die Tänzerinnen und Tänzer besonders gefordert, da sie gleich zweimal aufgetreten sind, damit alle Bewohner in den Genuss der schönen Tänze kommen konnten. Ohne fleißige Helfer könnte man kein Fest organisieren, daher ein herzliches Dankeschön an alle, die bei der Gestaltung unseres diesjährigen Grillfestes mitgeholfen haben. Es war ein wunderschöner Tag und wir hoffen, das nächste Sommerfest zusammen mit unseren Freunden und den Angehörigen der Bewohner feiern zu können.