zur Druckansicht

Wahlaufruf für Ovidiu Ganţ und das Deutsche Forum

Ovidu Gant am Rednerpult in der Donauhalle beim Heimattag der Banater Schwaben im Jahr 2016

Peter-Dietmar Leber im Gesprächmit mit Dr. Paul Jürgen Porr und Ovidiu Gant im Foyer der Donauhalle

Am Sonntag, 6. Dezember 2020, wählen die Bürger Rumäniens ein neues Parlament. Als Spitzenkandidat des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien kandidiert der aus Detta stammende Mathematiklehrer und Schulleiter Ovidiu Ganţ für einen Sitz in der Abgeordnetenkammer. Ovidiu Ganţ gehört dem Parlament Rumäniens bereits seit 2004 an. Im Vorfeld des Beitritts Rumäniens zur Europäischen Union war er Beobachter und nach dem Beitritt Abgeordneter des Europäischen Parlaments. Politische Erfahrung in der Exekutive sammelte er als Unterstaatssekretär im Departement für interethnische Beziehungen.

In seiner langen parlamentarischen Tätigkeit ist es Ovidiu Ganţ immer wieder gelungen, Belange der Deutschen aus Rumänien vorzubringen und durchzusetzen. So manche Bestimmung wirkte sich darüber hinaus positiv für seine Landsleute in Deutschland aus. Erinnert sei nur an die Ausweitung von Entschädigungszahlungen für ehemals politisch Verfolgte auf Personen ohne rumänische Staatsbürgerschaft. Große Verdienste hat sich der Abgeordnete bei der Aufrechterhaltung und Ausstattung des deutschen Schulwesens in Rumänien erworben sowie als Ansprechpartner und Fürsprecher der deutschen Wirtschaft im Land. Der überaus fleißige Parlamentarier, er gilt als der Abgeordnete mit den meisten Anwesenheitsstunden im Parlament, hat sich als hartnäckiger Verfechter der Rechte der deutschen Minderheit in Rumänien ausgewiesen. In den verschiedenen deutsch-rumänischen Gremien auf Regierungs- oder Parlamentsebene ist er ein Vertreter der klaren Aus- und Ansprache, wenn es um Recht und Gesetz geht.

Als Parlamentarier hat Ovidiu Ganţ auch den Kontakt zur Landsmannschaft der Banater Schwaben gepflegt. Er war mehrmals Gast unseres Heimattages in Ulm, hatte in Temeswar Delegationen aus unserem Patenland Baden-Württemberg und der Patenstadt Ulm empfangen, war ein gern gesehener Gast bei Veranstaltungen der Heimatortsgemeinschaften im Banat.

Der Bundesvorstand der Landsmannschaft der Banater Schwaben ruft alle Mitglieder unseres Verbandes und Landsleute, welche die rumänische Staatsbürgerschaft besitzen, dazu auf, Ihre Stimme den Kandidaten des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien mit ihrem Spitzenkandidaten Ovidiu Ganţ, gefolgt von Thomas Șindilariu und Christine Manta-Klemens, zu geben. Es ist die politische Stimme der Deutschen in Rumänien, die weiterhin erklingen und Gehör finden soll!

Einen Rückblick auf die bisherige und einen Ausblick auf die zukünftige politische Tätigkeit des Abgeordneten der deutschen Minderheit im rumänischen Parlament finden Sie in einem aktuellen Interview, welches Ovidiu Gant der Siebenbürgischen Zeitung gewährte.

Peter-Dietmar Leber
Bundesvorsitzender