zur Druckansicht

Zwischen Film-Highlights und Hollywood-Feeling

Passend zum Motto des Faschingsballs präsentierten die drei Tanzgruppen des Kreisverbandes Esslingen ein zauberhaftes Showprogramm. Fotos: Dominik Heszler

Die kleinsten Tänzerinnen führten eine fröhliche Choreographie zu "Hakuna Matata" aus dem Disney-Film "König der Löwen" vor.

Mit ihrem Tanz „Movie Highlights“ nahm die Jugendgruppe das Publikum mit auf eine Reise durch großartige Filmhits der letzten Jahrzehnte.

Was macht eine Motto-Party aus? Dekoration und Kostüme, aber auch viel Spaß und Tanz. Nach dreimonatiger Planung war es am 22. Februar im Treffpunkt Stadtmitte in Wendlingen endlich soweit. Im Rahmen des Projekts „Fasching in Wendlingen“ veranstaltete der Kreisverband Esslingen der Banater Schwaben seinen traditionellen Faschingsball am Faschingssamstag. Pünktlich um 18.30 Uhr wurden die Türen geöffnet und die Gäste tauchten erwartungsvoll in eine „Oscarnacht“ ein. Schon beim Eintritt wurden sie mit rotem Teppich, einem Walk-of-Fame-Stern und lebensgroßen Oscars empfangen. Der Ball stand ganz im Zeichen der Stars und Filmhits aus Hollywood.

Das ganze Team rund um den Vorsitzenden Herbert Volk hatte sich für dieses Fest wieder mächtig ins Zeug gelegt. Vor und nach dem Ball waren 45 Helfer im Einsatz und sorgten so für einen reibungslosen Abend. Während das Organisationsteam an den Kassen, an der Bar und in der Küche für das Wohlbefinden der Gäste sorgte, heizte die „New Romantic Band“ den Besuchern auf der Tanzfläche mächtig ein. Schnell schafften es die drei Musiker, dass die Tanzfläche voll wurde und es auch bis zum Schluss so blieb. Mit bekannten Liedern ließen sie die Fetzen fliegen und trieben dem einen oder anderen so manche Schweißperle auf die Stirn. Doch das lag bei einigen auch daran, dass sie sich in opulente Verkleidungen geworfen hatten. Ob 101 Dalmatiner, Charly Chaplin, Avatar, Grease, Alice im Wunderland, Cowboys und -girls, Piraten – die Gäste verzauberten mit ihren tollen Kostümen.

Als die  Musik um 21 Uhr pausierte, folgte das inszenierte „Movie Night Showprogramm“ der Tanzgruppen des Kreisverbandes. Vor traditionell rotem Vorhang, mit Licht-effekten und Projektionen auf der Leinwand führten die beiden Moderatoren Anna Lehmann und Lukas Krispin durch das 30-minütige Programm. Ihr Outfit und die Präsentation standen dem Original in Hollywood in nichts nach.

Zur Anmoderation der Gruppe 1 – den kleinsten Tänzerinnen im Alter von 6 bis 12 Jahren – erklärte Anna Lehmann die Bedeutung des afrikanischen Spruchs „Hakuna Matata“ aus dem Disney-Film „König der Löwen“. Das heiße so viel wie „es gibt keine Probleme“, „alles in Ordnung“. Und das haben sich die Kids der Gruppe 1 auch zu Herzen genommen und eine fröhliche Choreographie zu „Hakuna Matata“ vorgeführt. Mit viel Spaß waren sie in den Proben dabei, wenn ihnen Renate Krispin mit Unterstützung von Melisa Küpelioglu zu den Klängen von Timon und Pumba die Schritte beibrachte.

Weiter ging es mit der Gruppe 2, die ein Tanz-Medley zu bekannten Liedern aus dem Film „Mary Poppins“ präsentierte. Die von Anna Lehmann einstudierte Choreografie fand bei ihren zehn Mädchen großen Zuspruch, was man auch an ihrer tollen Bühnenpräsenz und der Begeisterung beim Tanzen sehen konnte. Danke an dieser Stelle an Sabine Kobsa für die Unterstützung bei der Kostümauswahl.

Im Anschluss folgte die Jugendgruppe, die mit ihrem Tanz „Movie Highlights“ das Publikum auf eine Reise durch großartige Filmhits der letzten Jahrzehnte mitnahm. Dabei konnten die Gäste fleißig mitraten, während berühmte Agenten, starke Boxer, die bekannteste Blondine der Welt und einschüchternde Piraten unterschiedliche Tänze, Elemente und Highlights der Filmgeschichte präsentierten. Bei langsamem Walzer zu Star Wars, vorsichtigen Schritten zu James Bond, eleganten Figuren als Marilyn Monroe und starken Boxelementen ganz nach Silvester Stallone in Rocky, einem flotten Cha Cha Cha zu den Klängen von Flashdance sowie rockigen Schritten im Zeichen von Grease und zum Finale einschüchternde Piraten aus Fluch der Karibik wurden mit „Ahs“ und „Ohs“ die bekannten Filmmelodien wiedererkannt. Die Choreografie von Ann-Kathrin Kobsa war bei den Proben von den Jugendlichen mit großer Motivation und mit viel Spaß einstudiert worden. Johannes Krispin stand ihr für die Musik-Arrangements zur Seite.

Zum großen Finale kamen noch einmal alle Tänzerinnen und Tänzer der drei Gruppen zusammen und nahmen den Applaus des begeisterten Publikums entgegen. Bilder des Programms sind auf der Homepage des Kreisverbandes Esslingen unter www.banater-schwaben-es.de zu finden.

Natürlich darf an so einem Abend auch eine echte Oscarverleihung nicht fehlen. Zu späterer Stunde wurden die tollen Kostüme unserer Gäste prämiert. Als Preis– wie sollte es anders sein – gab es einen Oscar mit Widmung und Geschenkkorb zu gewinnen. Doch irgendwann war auch diese schöne Filmnacht zu Ende und die Gäste und Akteure gingen müde, aber gut gelaunt nach Hause.

Am Faschingsdienstag durfte die Gruppe 2, diesmal mit Unterstützung von Janice Walter und Johannes Krispin, nochmals ran. Sie gestaltete nämlich zum zweiten Mal zusammen mit dem Schwäbischen Albverein Wendlingen die Animation für den Kinderfasching im Treffpunkt Stadtmitte. Rund 130 kleine Gäste mit ihren Eltern konnten einen lustigen und ausgelassenen Nachmittag erleben.

Vielen Dank an alle Gäste fürs Kommen und das Organisationsteam für seine Arbeit. Wir freuen uns sehr auf unseren Herbstball am 24. Oktober 2020.