zur Druckansicht

Banater Schwaben zu Gast beim Europatag

Markus Ferber, Mitglied des Europäischen Parlaments und Landesvorsitzender der Europa-Union Bayern (Mitte), mit Vertretern der Banater Schwaben beim Europatag in Augsburg. Foto: Erwin Lehretter

Am 9. Mai 1950 legte der französische Außenminister Robert Schumann mit der sogenannten „Schumann-Erklärung“ den Grundstein für die heutige Europäische Union. Zu diesem Anlass wird im Monat Mai in vielen Städten Europas eine Europawoche veranstaltet, so auch traditionell in Augsburg. Deren Höhepunkt bildete der Europatag. Dieser wurde am 4. Mai mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm mit Musik und Tanz sowie zahlreichen Ständen, die zu europäischen Themen informierten, auf dem Rathausplatz gefeiert. Auch Parteien und Institutionen zeigten Flagge und informierten die Besucher über die  Wahl des Europäischen Parlaments.

Eröffnet wurde der Europatag von Augsburgs Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl. Die Banater Schwaben beteiligten sich am Europatag mit einem Informationsstand. Es wurde Informationsmaterial über die Geschichte der Banater Schwaben, Werke bedeutender Banater Autoren wie Hans Diplich, Nikolaus Engelmann, Franz Frombach und Anton Sterbling, eine Künstlermonografie über die Grafikerin und Malerin Hildegard Kremper-Fackner sowie der Banater Wandkalender 2014 mit Reproduktionen von Stefan-Jäger-Bildern präsentiert. Des Weiteren konnten sich die Interessenten über die Arbeit und Veranstaltungen der Deutschen Banater Jugend und Trachtengruppen, über das Brauchtum- und Trachtenpuppenmuseum im Heimathaus der Banater Schwaben in Würzburg, das Donauschwäbische Zentralmuseum in Ulm und vieles mehr informieren.

Besucht wurde der Stand der Banater Schwaben von Dr. Kurt Gribl, Oberbürgermeister der Stadt Augsburg, Markus Ferber, CSU-Europaabgeordneter und Landesvorsitzender der Europa-Union Bayern, Johannes Hintersberger, Staatssekretär im Bayrischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat, Reiner Erben, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Augsburger Stadtrat, Klaus Hopp, Kulturbeauftragter der Freien Wähler Augsburg, und Maria Gebhardt, stellvertretende Vorsitzende der Deutsch-Französischen Gesellschaft Augsburg.

Das Interesse der Besucher weckten neben dem schon erwähnten facettenreichen Informationsmaterial auch die selbstgebackenen Banater Kuchen sowie der gute Schnaps und Wein aus der alten Heimat. Unterstützt durch ihre Präsenz wurden die Veranstalter Herta Bernhardt, Theresia Reingruber, Dietmar Kirschenheuter und Erwin Lehretter auch von Banater Schwaben, die es sich nicht nehmen ließen, bei dieser Veranstaltung dabei zu sein.

Am 5. Mai fand im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses die Eröffnungsfeier der Europawoche 2014 durch Dr. Beate Merk, Bayerische Staatsministerin für Europaangelegenheiten und regionale Beziehungen statt. An dieser Feier nahmen Diplomaten und Journalisten aus Polen, der Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn teil. Thema des Podiumsgespräches waren die Osterweiterung der Europäischen Union, die Zusammenarbeit sowie die Partnerschaft und Freundschaft zwischen den Mitgliedstaaten, die im europäischen Einigungsprozess erzielten Errungenschaften, aber auch die Sorgen und Ängste der Menschen. Ziel der Europäischen Union müsse bleiben, ein offenes, effizientes Europa, „ein in Vielfalt vereintes Miteinander“ zu schaffen, so das Fazit der Veranstaltung, deren Augenmerk auch der Europawahl am 25. Mai galt. Dabei gehe es vor allem um die Zukunft des vereinten Europas, aber auch um ein starkes und eigenständiges Bayern – Ziele, die auch die Banater Schwaben mit ihrer Präsenz beim Europatag unterstützt haben.