zur Druckansicht

25 Fußballmannschaften wetteifern um den Sieg

Gewinner des diesjährigen Fußballturniers war die Mannschaft „Die Herzogkickers“, die an allen bisherigen Sportfesten teilgenommen hat.

Die „Reutlinger Kegelfreunde“ belegten beim Kegelturnier unter fünf teilnehmenden Mannschaften den ersten Platz. Fotos: Furak

DBJT-Sportfest in Crailsheim feiert zehnten Geburtstag / Auch fünf Kegelmannschaften dabei

Die ganze Welt ist aufgrund der diesjährigen Fußballweltmeisterschaft im Fußballfieber. Wir weinen und lachen mit unserer Mannschaft, wir fühlen einfach mit und sind alle vollauf dabei. Auch in Crailsheim gab es am 31. Mai ein großes Sportturnier, das von der DBJT und der Tanzgruppe Crailsheim organisiert wurde und bei dem der Fußball ganz weit oben auf der Favoritenliste stand. In diesem Jahr feierte das Crailsheimer Sportfest seinen 10. Geburtstag. Zum Jubiläumsturnier traten so viele Mannschaften an wie noch nie: Am Start standen nämlich 25 Fußball- und fünf Kegelmannschaften.

Mit dem Anpfiff des ersten Spiels um 9 Uhr war das Sportfest eröffnet. Mannschaften und Spieler aus Crailsheim, München, Karlsruhe, Nürnberg, Würzburg und vielen weiteren Orten – darunter nicht nur Banater Schwaben – wetteiferten um den Pokal. Die Spiele wurden von den Schiedsrichtern Ronny Gräfenstein, Sven Reichert, Franz Malek, Veikko Pursche und Martin Würtemberger genau beobachtet. Das Turnier nahm seinen Lauf, die Zuschauer fieberten mit und feuerten ihre Lieblingsmannschaft lautstark an.

Während die Spieler über das Fußballfeld sprinteten, konnten die Fans entweder Lose für die zugunsten der DBJT organisierten Tombola erwerben, bei der es tolle Preise zu gewinnen gab, oder sich eine kleine Stärkung gönnen. Die Tanzgruppe Crailsheim bot Grillfleisch, selbstgemachte Mici und selbstgemachte Langosch an. Auch die Kinder kamen nicht zu kurz: Die Jugendlichen schminkten die Kinder mit Motiven, die sich diese gewünscht hatten. Am späten Nachmittag wurden auch selbst gemixte Cocktails angeboten, die von der Jugend der Crailsheimer Tanzgruppe zubereitet wurden.

Da es sich um ein Sportfest handelte, war nicht nur Fußball angesagt. Auch weitere Sportarten sollten zum Zuge kommen. Für die eher ruhigeren Freizeitsportler wurde ein Kegelturnier angeboten, an dem viele Teilnehmer Spaß fanden. Die Kleinen spielten eine Partie Minigolf und wieder andere konnten sich selbständig auf dem großen Beachvolleyballplatz austoben. Kurz gesagt: Es war einfach für jeden etwas dabei, ganz nach dem Motto: „Dabei sein ist alles!“

Die Gewinner des Fußballturniers, „Die Herzogkickers“ mit ihrem Couch Edgar Schmidt – eine der Mannschaften, die von der ersten Stunde an diesem Turnier treu geblieben ist – konnten bei Musik und Tanz ihren Sieg feiern. Und was wäre das DBJT-Sportfest in Crailsheim ohne die „Primtaler“ unter der Leitung von Manfred Ehmann? Die Band sorgte wieder einmal für eine wundervolle Stimmung, bei der sich sowohl Spieler als auch Fans und Helfer köstlich amüsieren konnten. Zur Stärkung gab es am Abend einen großen Kessel Gulasch.

Nach und nach fuhren die Teilnehmer heim oder krochen in ihre Zelte. Plötzlich war es ganz still in Crailsheim geworden und das Sportturnier war wieder einmal zu Ende. Am nächsten Tag gab es noch ein kleines Frühstück für die verbliebenen Gäste und das Helferteam. Das Festzelt wurde abgebaut und nach einiger Zeit war der Fußballplatz wieder leer. Nun kann man sich nur auf das nächste Jahr freuen und hoffen, dass das Sportfest der Banater Jugendorganisation immer populärer und größer wird. Und das wird mit Sicherheit passieren! Wir feiern, wir jubeln, wir weinen und sind traurig, aber wir haben alle eines gemeinsam: Wir haben alle Spaß am Fußball – ob wir bei der WM mitfiebern, ob wir jedes Jahr als Zuschauer ins Crailsheim dabei sind oder ob wir selbst mitspielen. Wie man an der WM sehen konnte, reißt der Fußball jeden noch so großen Fußballmuffel mit. So ist das auch in Crailsheim. Dieses Turnier live zu erleben ist einfach einzigartig.