zur Druckansicht

Weichen für die Zukunft des Vereins gestellt

Der neu gewählte Vorstand der Banater Trachtengruppe Liebling um Ingrid Manz (Mitte) mit Ortsvorsteher Reinhard Jockers (links) und Ehrenvorsitzendem Konrad Schäfer (rechts). Einsender: Adam Arnold

Erfolgreiche Wahlen bei der Banater Trachtengruppe Liebling e.V. - Der 26. Juli 2014 wird in der 44-jährigen Vereinsgeschichte der Banater Trachtengruppe Liebling dank der erfolgreichen Neuwahlen bestimmt als wichtiger Termin seinen Platz finden. Im dritten Anlauf konnten also doch noch die Weichen für die weitere Zukunft des Vereins gestellt werden. Die am 4. April und 23. Mai zwecks Vorstandsneuwahl einberufenen Versammlungen waren ergebnislos verlaufen. Wollte man den Weg zum Amtsgericht, sprich die Auflösung des Vereins vermeiden, musste doch noch eine neuer Vorstand gefunden werden, was letztendlich nach Beratungen und Gesprächen gelungen ist.

Schriftführer Uwe Schäfer erläuterte nach der Begrüßung der 35 anwesenden Mitglieder kurz die bekannten Umstände, die zu einer nochmaligen Einladung in das Gasthaus „Zur Sonne“ in Willstätt-Legelshurst geführt hatten, sowie die Regularien. Anschließend übernahm der Ortsvorsteher von Legelshurst, Reinhard Jockers, das Amt des Wahlleiters, und es war schnell absehbar, dass sein Part diesmal viel leichter werden würde als bei den beiden Versammlungen zuvor. Innerhalb kurzer Zeit stand die neue Vorstandschaft, wobei alle Kandidaten einstimmig und mit viel Beifall in ihre Ämter gewählt wurden. Die neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzende: Ingrid Manz (geb. Schäfer); 2. Vorsitzender: Hans Schank; Schriftführerin: Elisabeth Gross (geb. Gerber); Kassier: Fritz Wolf; Beisitzer: Heinrich Erk, Jochen Lieser und Martin Leber. Zu Kassenprüfern wurden Günter Jockers und Adam Leitinger gewählt.

Ortsvorsteher Jockers gratulierte dem neuen Führungsteam und freute sich besonders für den Ehrenvorsitzenden Konrad Schäfer, dass dessen Tochter Ingrid Manz sein Erbe antritt und dass es dank dieser erfolgreichen Wahl bei der Lieblinger Trachtengruppe weiter geht. Jockers äußerte sich auch optimistisch, dass sich an der guten Zusammenarbeit zwischen Ortsverwaltung und Verein auch unter seinem Nachfolger Hans Fladt nichts ändern wird. Besonders gefreut über die Neuwahlen hat sich natürlich auch Konrad Schäfer, der als Ehrenvorsitzender die Vereinsarbeit weiterhin unterstützen will.

Die neue Vorsitzende Ingrid Manz gab in ihrem kurzen Ausblick bekannt, dass das traditionelle Kirchweihfest auch in diesem Jahr wie immer am dritten Samstag im Oktober, also am 18. Oktober, in Legelshurst stattfinden wird. Ingrid Manz und ihr Team gehen ihre Aufgaben positiv an und hoffen natürlich auf die Unterstützung aller, die sie ermutigt hatten, Führungsämter zu übernehmen. Bevor die kurze, aber sehr harmonische Versammlung zu Ende ging, dankte Kassier Fritz Wolf unter dem Beifall der Anwesenden noch den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Uwe Schäfer und Jakob Roth sen. und überreichte ihnen ein Präsent.