zur Druckansicht

Faschingsverein auch in der maskenlosen Zeit aktiv

Bei dem gut besuchten Sommerfest der Karnevalsgesellschaft „Noris Banatoris“ am 26. Juli hatten auch die Kinder ihren Spaß. Für ihre Teilnahme am Spickerwerfen erhielten sie eine Urkunde, die sie ganz stolz auf der Hüpfburg präsentierten. Foto: Siegfried Frombach

Nach der Faschingssaison 2013/2014 und einer gewissen Zeit der Entspannung waren der Besuch des Nürnberger Frühlingsfestes, die Maiwanderung, eine Fahrradtour, der Besuch der Erlanger Bergkirchweih, ein Lampionsfest im Schrebergarten, die obligatorische Jahreshauptversammlung und schließlich das Sommerfest auf dem Gelände des Bürgervereins in Nürnberg/Gebersdorf am 26. Juli angesagt, bis es in die wohlverdienten Sommerferien ging. Also auch in der maskenlosen Zeit ist der Karnevalsverein „Noris Banatoris“ rege.

Bereits im Mai hat für die Aktiven das Training für die kommende Faschingssession begonnen. Im Vorfeld hatten sich Trainer und Betreuer
getroffen, um Absprachen hinsichtlich Tänzen, Kostümen, Perücken, Schminke und Gruppenaufstellungen zu treffen. Und schon jetzt steht fest: Die Karnevalsgesellschaft wird wieder mit über 80 Aktiven in die nächste Session starten und ihrem Publikum ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm bieten.

Der Verein ist mit seinen Aufgaben gewachsen und hat dabei seine Ziele und Grundwerte nie aus den Augen verloren. In den vergangenen 22 Jahren hat die „Noris Banatoris“ viel erreicht, und sie wird sich auch künftig für das Banater Faschingsbrauchtum einsetzen. Dieses Bemühen kommt unter anderem in dem Motiv des äußerst dekorativen Jahresordens zum Ausdruck, das jeweils einen
Banater Faschingsbrauch präsentiert. Für die Faschingssaison 2014/2015 hat sich der Verein entschlossen, den aus Dognatschka im Banater Bergland stammende Brauch „Mit dem langen Johann unterwegs“ auf seinen Jahresorden zu prägen. Darüber hinaus leistet „Noris Banatoris“ seit Jahren humanitäre Hilfe und engagiert sich auch anderweitig im Banat. Neben einer zweimonatlichen „Info“ für seine Mitglieder bringt der Verein ein „Jahresheft“ in Farbdruck heraus. Hingewiesen sei auch auf die 2014, zum 22. Vereinsjubiläum erschienene 116-seitige Chronik, die mittels Texten, tabellarischen Übersichten und Fotos ein umfassendes Bild von der regen Vereinstätigkeit vermittelt.

Bei der Jahreshauptversammlung, die am 24. April in Nürnberg stattfand, wurde ein neuer Vereinsvorstand in folgender Zusammensetzung gewählt: Wolfgang Dürr (Vorsitzender), Günther Quinkert (2. Vorsitzender), Thomas Müller (Präsident), Sandra Henke (Vizepräsidentin), Brigitte Mahr (Schatzmeisterin), Ronnie Kradi (1. Schriftführer), Kurt Meußel (2. Schriftführer), Roland Mahr, Josef Lutz, Hans-Dieter Oster, Hans-Jürgen Salomon, Günther Hebp und Siegfried Frombach (Beisitzer) sowie Stefanie Oster (Jugendleiterin). Als Kassenprüfer sind Otto Fischer und Birgit Hebp gewählt worden.

Wir als Vereinsmitglieder wünschen uns, dass aus dem reichen Schatz Banater heimatlicher und fränkischer Verbundenheit Impulse für den Fortbestand und die Weiterentwicklung unserer Gemeinschaft erwachsen.