zur Druckansicht

So wird ein nun offizieller Weltrekord gefeiert

Angeführt wurde der Kirchweihzug von dem Kinderpaar Carolin Grosan und Nico Kunz (mit kleinem Strauß) sowie dem jugendlichen Vortänzerpaar Alina Ernst und Heiko Ernst.

Banatschwäbische Trachtenpaare aus den Kreisverbänden Würzburg und Crailsheim sowie siebenbürgisch-sächsische Trachtenpaare aus Herzogenaurach (hier mit den Ehrengästen und der Kapelle „Original Banater Echo“) gestalteten das diesjährige Kirchweihfest in Crailsheim. Fotos: Furak

Am 4. Juli feierten die Crailsheimer ihr alljährliches Kirchweihfest. Doch dieses Mal war alles ein bisschen anders. Das Hauptaugenmerk lag natürlich auf den schönen Trachten und dem tollen Programm, doch stand ein anderes großes Thema auch noch im Raum. Der Weltrekord im Polkatanzen, der 2013 stattgefunden hatte, war geglückt und das Zertifikat von Guinness World Records war schon per Post bei Familie Furak eingegangen. Nur ein paar Wochen vorher war die erfreuliche Nachricht eingetroffen, dass sich der ganze Stress, der seit dem Weltrekordversuch aufgekommen war, gelohnt hatte. Und so ein Ereignis musste gebührend gefeiert werden. Besonders stolz ist natürlich der Kreisvorsitzende Erich Furak, der erst auf diese außergewöhnliche Idee kam, einen Weltrekordversuch im Polkatanzen zu starten. Er bedankte sich ein weiteres Mal bei allen Teilnehmern des Großereignisses von vor zwei Jahren und vor allem bei den vielen Helfern, mit deren tatkräftiger Unterstützung der wagemutige Plan in die Tat umgesetzt werden konnte.

Die banatschwäbischen Trachtenpaare aus den Kreisverbänden Würzburg und Crailsheim sowie siebenbürgisch-sächsische Trachtenpaare aus Herzogenaurach waren beim diesjährigen Kirchweihfest dabei und zeigten sich trotz erdrückender Hitze wieder von ihrer besten Seite. Das Programm wurde vom Original Banater Echo unter der Leitung von Manfred Ehmann begleitet.

Nach dem Programm konnten alle Mitwirkenden aufatmen und sich erst einmal frisch machen, während die Band „Die Primtaler“ die Bühne in Beschlag nahm. Jetzt konnte die Party richtig losgehen. Obwohl der Saal schon aufgeheizt und die Luft stickig war, ließ sich niemand vom Tanzen abhalten. Die Tanzfläche war immer voll. Vor allem aber ließ die Stimmung nicht nach, da alle immer wieder das Zertifikat beäugen und nun sagen konnten: „Wir sind Weltrekordhalter!“ Es ist unglaublich und richtig fassen können wir es immer noch nicht. Doch dieses Zertifikat, das nun in der Bundesgeschäftsstelle der Landsmannschaft in München wie auch im Rathaus in Crailsheim aushängt, erinnert uns immer wieder daran, was wir geschafft haben und dass jeder einzelne, der dabei war, stolz auf sich sein kann. Sowas erlebt man sicher nicht noch einmal.

Die Nacht wurde zum Tag gemacht und alle feierten ausgelassen und hatten sichtlich Spaß. So feiert man einen Weltrekord. Und ich erlaube mir zu sagen, dass Crailsheim eine solche Kirchweih noch nicht erlebt hat. Dieses Fest war wirklich etwas Besonderes. Wieder einmal kann man nur sagen: Wer nicht dabei war, hat was verpasst. Ein großer Dank geht noch einmal an alle Teilnehmer, an die Musikanten, an alle Helferinnen und Helfer, aber auch an alle, die uns durch ihre Teilnahme und Unterstützung den Weltrekord erst ermöglicht und nun mit uns kräftig gefeiert haben.