zur Druckansicht

Beim Tag der Heimat in Stuttgart: Banater Stimmen in der Liederhalle

Die Einladung des Landesverbandes Baden-Württemberg der Banater Schwaben und des BdV des Landes Baden-Württemberg, beim Heimattag in Stuttgart aufzutreten, war für den Chor der HOG Sanktandres „singAndres“ eine ganz besondere Ehre Foto: Cornel Simionescu Gruber

Auf Einladung des Landesverbandes Baden-Württemberg der Banater Schwaben und des Bundes der Vertriebenen des Landes Baden-Württemberg beteiligte sich in diesem Jahr der Sanktandreser Chor „sing-Andres“ am 14. September 2025 am Tag der Heimat des BdV in der Stuttgarter Liederhalle.

Er bereicherte das kulturelle Programm mit vier Liedern: „Gut, wieder hier zu sein,“ „Die Gedanken sind frei,“ „Quodlibet“ (scherzhaftes Musikstück mit unabhängigen Melodien) und dem „Zottelmarsch“.

Für die Andreser war es eine besondere Ehre, an dieser bedeutenden Veranstaltung des Bundes der Vertriebenen im Stuttgarter Festsaal zu singen. Herzlichen Dank für die freundliche Einladung, der wir gern gefolgt sind!

Der Chor wurde im Jahr 2017 unter der Leitung der Sanktandreserin Heidrun Till in Tübingen gegründet. Einmal im Jahr treffen sich die Sängerinnen und Sänger, um zu proben. Seither ist der Chor bei den Sanktandreser Heimattreffen nicht mehr wegzudenken. In Freiburg, Schwabach und Ellwangen waren die „singAndreser“ mit einem bunt gemischten Liederrepertoire stets dabei. Im Jahr 2018 beteiligten sie sich beim Banater Chöretreffen in Gersthofen. Der Bundesvorsitzende unserer Landsmannschaft Peter-Dietmar Leber schrieb damals spontan an die Chorleiterin Heidi Till: „Die Teilnahme der Singgruppe der HOG Sanktandres in diesem Jahr hat gezeigt, dass nach wie vor vieles möglich ist.“ Die Singgruppe trat 2019, 2023 und 2025 im Banat auf. Auch an unseren Brauchtumsseminaren in Bad Wurzach darf ein Auftritt des Chors nicht mehr fehlen. In diesem Jahr wird der Chor auch am 24. Chortreffen der Banater Schwaben am 26. Oktober 2025 im CongressCentrum Pforzheim teilnehmen.

Die Ehre, in der Liederhalle Stuttgart beim Festakt zum Tag der Heimat des Bundes der Vertriebenen Baden-Württemberg singen zu dürfen, freute den Sanktandreser Chor mit seinen 25 Mitgliedern besonders. Nicht umsonst heißt es: „Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft“.