zur Druckansicht

Blasmusikliebhaber kamen voll auf ihre Kosten

Die Darbietungen der Musikkapelle Banater Schwaben Augsburg (Leitung: Werner Zippel) und der Siebenbürger-Banater Blaskapelle Ingolstadt (Leitung: Hermann Mattes) ließen die Herzen der Blasmusikliebhaber höher schlagen. Fotos: Nikolaus Dornstauder

Einen schönen Nachmittag erlebten die Besucher des dritten Konzertes donauschwäbischer Blaskapellen in Ingolstadt. Veranstaltet wurde das Blasmusikkonzert, das in der Sportgaststätte des SV Zuchering stattfand, vom Landesverband Bayern der Landsmannschaft der Banater Schwaben gemeinsam mit dem Freundeskreis Donauschwäbischer Blasmusik.

Am Sonntag, dem 19. Juni, war es nach fast drei Jahren Corona-Pause wieder soweit. Pünktlich eröffnete die Original Siebenbürger-Banater Blaskapelle Ingolstadt unter der Leitung von Hermann Mattes mit Peter Schads Marsch „Jubiläumsklänge“ den musikalischen Reigen, wonach der Vorsitzende des Landesverbandes Harald Schlapansky die Gäste begrüßte und sich erfreut zeigte, dass solche Veranstaltungen nun wieder möglich seien. 

Der Schriftführer des Freundeskreises Donauschwäbischer Blasmusik und Conférencier des tschechischen Spitzenorchesters Stříbr-ňanka Norbert Merkle übernahm die Moderation des Konzertes. Aus seinem breiten Hintergrundwissen schöpfend, informierte er das Publikum detailreich über die Komponisten und die Entstehungsgeschichte der einzelnen Titel und wies auf die verschiedenen Stilrichtungen der Blasmusik hin. 

In beiden von der Siebenbürger-Banater Blaskapelle Ingolstadt bestrittenen Konzertteilen wurden viele Titel von Robert Payer, dem legendären Gründer und Leiter der Original Burgenlandkapelle, gespielt, so auch der erste Gesangstitel „Lasst euch grüßen“. Im ersten Teil des Konzerts brachte die Kapelle etliche goldene Hits der Egerländer Musikanten aus deren Anfangszeit zu Gehör, zum Beispiel „Ein neuer Tag“ (Slavonicka), „Fröhliche Jugend“ (Radostné mládí), „Rosen so rot“ (Panenko modrooká) oder „Auf der Vogelwiese“ (Počápelská). Im zweiten Teil wurden neben den beiden Potpourris „Burgenländer Perlen“ 1 und 2 auch andere Rhythmen dargeboten, unter anderem zwei Potpourris des amerikanischen Swingkönigs Billy Vaughn. Besonderen Anklang fand der „Colonel Bogey Marsch“, der früher als Werbetitel für einen Kräuterlikör verwendet wurde. Mit dem Titel „Immer wieder Blasmusik“ von Roland Kohler verabschiedete sich die Siebenbürger-Banater Blaskapelle von den Zuhörern.

Nach einer kleinen Pause spielte die Musikkapelle der Banater Schwaben Augsburg unter der Leitung von Werner Zippel auf. Mit Robert Payers Titel „Grüß Gott, ihr Freunde“ eröffnete die Kapelle ihren Konzertteil. Auch sie bot einige Klassiker aus Böhmen dar, so zum Beispiel die Stücke „An unsere Freunde“ (Děvče jako růže), „Nur wer die Heimat liebt“ (Snubní prstýnek) oder „Gartenpolka“ (V’zahrádce). Auch der wunderschöne südböhmische Walzer „Stara lipa“ erklang, mit dem besonderen Text über unsere Heimat, den Moderator Norbert Merkle verfasst hat. Ernst Moschs Lieblingstitel „Böhmischer Wind“ und Peter Schads „Kuschelpolka“ sorgten für gute Laune. Natürlich kamen unsere donauschwäbischen Stücke „Mach dir das Leben schön“, Robert Payers „Wenn der Wein blüht“ und der größte Hit von Sepp Schmalz „Mein Banater Land“ besonders gut an. 

Norbert Merkle bedankte sich am Schluss bei den beiden mitwirkenden Kapellen, die bei extrem großer Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit eine hervorragende musikalische Leistung erbracht haben. Ein ganz großes Dankeschön richtete er an den Landesvorstand Bayern unter Harald Schlapansky für die perfekte Organisation. Die Augsburger Kapelle beschloss das Konzert mit Antonín Žváčeks schöner Polka „Uplakana“ und spielte noch „Bis bald, auf Wiedersehen“ als Zugabe.
Hoffentlich können so schöne Konzerte in Zukunft wieder häufiger stattfinden.