zur Druckansicht

Junge Musiker aus zehn Ländern auf der Bühne

Höhepunkt der Internationalen Jugendbegegnung Neumarkt/Oberpfalz war das Abschlusskonzert im Arader Kulturpalast. Fotos: Valores

Die Teilnehmer der Internationalen Jugendbegegung vor dem Rathaus in Sanktanna.

Seit 2001 führt die Internationale Jugendbegegnung Neumarkt i.d.OPf. jedes Jahr Jugendliche zum gemeinsamen Musizieren zusammen. Die zwölfte Auflage fand im September 2013 in Arad statt. Die rumänische Stadt war bereits 2003, als sich die jungen Musiker erstmals im Ausland trafen, Gastgeberin dieser Internationalen Jugendbegegnung. Mitorganisator der Veranstaltung war der Verein „Valores“ aus Neumarkt, der unter anderem Jugend- und Kulturprojekte fördert und nicht nur wegen der Rumänischkenntnisse und der Rumänienkontakte seines aus Sanktanna stammenden Vorsitzenden Johann Kerner ein willkommener Kooperationspartner war.

An der Jugendbegegnung 2013 nahmen 60 Jugendliche aus zehn Nationen teil, die ein gemeinsames Hobby verbindet: die klassische Musik. So stand denn auch die diesjährige Begegnung unter dem Motto „10-nations-music-power“. Zusammen mit den 14 Jugendlichen vom musischen Zweig des Ostendorfer Gymnasiums aus Neumarkt und den Jugendlichen von der Musikabteilung des gastgebenden Kunstlyzeums „Sabin Dragoi“ aus Arad bereiteten musikbegeisterte junge Leute aus Österreich, Tschechien, Polen, Ungarn, Serbien, Kroatien, Slowenien und Russland mit vollem Einsatz eine ganze Woche lang das Friedenskonzert vor. Unter dem Dirigenten Dan Boar studierten sie das ausschließlich auf Beethoven zugeschnittene Programm ein, das beim Abschlusskonzert am 27. September im Arader Kulturpalast präsentiert wurde.

„Man hatte Freunde gefunden, mehrsprachig Konversation gepflegt und gemeistert und sehr viel Zeit miteinander verbracht, viel und fleißig geprobt, sich gemeinsam angestrengt, notwendigen Tadel ertragen und anerkennendes Lob des erfahrenen Dirigenten genossen“, berichtet der Neumarkter Stadtrat und Kulturreferent Arnold Graf, Initiator und Seele der Internationalen Jugendbegegnung, in den „Neumarkter Nachrichten“. Die Jugendbegegnung sei ein Zeichen für die Zukunft Europas gewesen, „gesetzt durch eine Jugend, für die persönliche Leistung und gelebte Toleranz zusammengehören“, so Graf. Zusammen mit Stadtrat und Ausländerreferent Rainer Hortolani, Schulleiterin Ulrike Severa und dem „Valores“-Vereinsvorsitzenden Johann Kerner hatte er die Schüler des Ostendorfer Gymnasiums nach Arad begleitet.

Um die Zukunft der Internationalen Jugendbegegnung zu sichern, strebt die Stadt Neumarkt Projektpartnerschaften mit den teilnehmenden Städten an. Der Anfang wurde in Arad gemacht, wo bei einem Empfang im Rathaus die Partnerschaftsurkunde feierlich unterzeichnet und zu Beginn des Konzerts offiziell ausgetauscht wurde. Politisch getragen wird die Projektpartnerschaft von den beiden Städten Neumarkt und Arad, für die organisatorische Umsetzung sind das Ostendorfer Gymnasium und das Arader Kunstlyzeum zuständig. „Andere Sprachen, anderes Denken und andere Lebensweisen werden hier als Bereicherung empfunden. Beim Musizieren wird Gemeinschaft erlebt und vom abschließenden großen Friedenskonzert geht ein kräftiges Signal für das friedlich zusammenwachsende Europa aus“, heißt es in der Urkunde.

Neben der (fast) alles beherrschenden Musik standen auch ein Rundgang durch Arad, ein Besuch der Wallfahrtskirche Maria Radna, ein Empfang in Sanktanna und ein Besuch in Temeswar auf dem Programm.