zur Druckansicht

Wertvolles Werk der Familienforschung: Familienbuch Deutschsanktmichael erschienen

Das Dorf Deutschsanktmichael im Banat liegt südwestlich von Temeswar und gehört zur Gemeinde Rumänischsanktmichael/Sânmihaiu Român im Kreis Temesch in Westrumänien. Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Siedlung in den päpstlichen Zehentlisten der Jahre 1333-1337 unter der Bezeichnung Silas, worauf sich die volkstümliche Ortsbezeichnung Zillasch zurückführen lässt. 1807 pachtete der Rittmeister Johannes Nepomuk Graf von Rauth die Gemarkung und gründete dort das zunächst nach ihm benannte Rauthendorf als Tabakkolonie – eine Binnensiedlung, die sich durch Zuwanderung deutscher Familien aus anderen Banater Gemeinden (zum Beispiel Billed, Grabatz, Großjetscha, Kleinbetschkerek, Kleinjetscha, Lovrin, Perjamosch, Sackelhausen, Sanktandres, Uiwar) entwickelte. 1819 wurde Rauthendorf in Deutsch-Szent-Mihály umbenannt, später in Németszentmihály und nach dem Ersten Weltkrieg, als das östliche Banat zu Rumänien kam, in Sânmihaiu German.

Ein Ortsfamilienbuch ist eine personengeschichtliche Sekundärquelle, in der die Familien eines Ortes zusammengeführt sind und die Verknüpfung ihrer Genealogie hergestellt wird. Das Familienbuch Deutschsanktmichael geht jedoch weit darüber hinaus. Quellen sind naturgemäß die Kirchenbücher, einbezogen sind aber auch Ortsfamilienbücher von Nachbargemeinden, Veröffentlichungen von Familiendaten in der Banater Post sowie Mitteilungen von ehemaligen Einwohnern des Ortes. Das Familienbuch Deutschsanktmichael ist somit eine Rekonstruktion der Familien, die Spuren in den katholischen Kirchenbüchern der Gemeinde hinterlassen haben (Geburt, Eheschließung oder Tod) sowie deren Nachkommen. Diese leben heute in der ganzen Welt verstreut, die meisten in Deutschland. Deutschsanktmichael verzeichnet heute nur noch sehr wenige deutschsprachige Einwohner.

Autoren dieses geschichtswissenschaftlichen Werks sind die erfahrenen Familienforscher Helga und Anton Hornung, die bereits die Familienbücher Deutsch-Zerne, Hatzfeld und Johannisfeld erstellt haben. In akribischer Arbeit haben sie auf der Grundlage der Kirchenbücher der römisch-katholischen Pfarreien Sackelhausen, deren Filiale Deutschsanktmichael von 1808 bis 1833 war, und Deutschsanktmichael 4276 Familien mit ca. 17000 Personen erfasst. Neben den oben genannten Orten bestehen unter anderem auch zu Freidorf, Hatzfeld, Paratz, Schag und Temeswar familiäre Beziehungen. Das Familienbuch Deutschsanktmichael ermöglicht es, den gegenwärtigen und nachfolgenden Generationen, deren Vorfahren aus diesem Ort stammen, zu entdecken, wer ihre Ahnen waren und woher sie kamen. Zudem wird eine genealogische Lücke in der Banater Familiengeschichtsforschung geschlossen. Herausgeber des Familienbuchs Deutschstankmichael ist die Arbeitsgemeinschaft für Veröffentlichung Banater Familienbücher (AVBF).

Helga und Anton Hornung: Familienbuch der katholischen Pfarrgemeinde Deutschsanktmichael im Banat 1808-1989. St. Georgen: Arbeitsgemeinschaft für Veröffentlichung Banater Familienbücher (AVBF), 2020. 990 Seiten. Preis: 60 Euro zzgl. Versandkosten. Bezug: AVBF, Josef Michels, Spittelstraße 11, 78112 St. Georgen, Tel. 07724/7122, E-Mail jomichels@gmx.de