zur Druckansicht

Kommunalwahlen: Deutsches Forum behauptet sich im Sathmarer Land und Siebenbürgen

Der Wahlsieg der aus Sozialdemokraten und Nationalliberalen gebildeten Wahlallianz USL bei den Kommunalwahlen vom 10. Juni  ist vom Zentralen Wahlbüro in  Bukarest amtlich bestätigt worden. Landesweit kam die USL auf 49,8 Prozent der Stimmen, stellt 1322 Bürgermeister und 36 Kreisratsvorsitzende. Die bürgerliche PDL kam auf 15,2 Prozent der Stimmen und stellt noch 489 Bürgermeister. Dort, wo die Sozialdemokraten mit eigener Liste und eigenen Kandidaten angetreten waren, konnten sie nochmals 378 Bürgermeister stellen. Die Partei des Volkes Dan Diaconescu errang zwar 8,9 Prozent der Wählerstimmen, aber  keinen Kreisratsvorsitz. Der Verband der Ungarn in Rumänien konnte 5,6 Prozent der Stimmen auf sich vereinen und damit sein Wählerpotential ausschöpfen. Keine Rolle bei den Wahlen spielten die populistische Großrumänien-Partei und die Partei „Neue Generation”. Die Wahlbeteiligung lag mit 58,43 Prozent um knapp 8 Prozent höher als 2008. Erstmals wurde bei Kommunalwahlen nach einem einfachen Mehrheitswahlrecht gewählt. Ein ähnliches System wird nach einer umstrittenen Änderung des Wahlgesetzes auch bei den Parlamentswahlen im Spätherbst angewandt werden.

Mit durchwachsenen Wahlergebnissen wartete das Demokratische Forum der Deutschen auf. Während sich das Forum in Siebenbürgen um seinen Vorsitzenden und Bürgermeister von Hermannstadt, Klaus Johannis, sehr gut behaupten konnte und auch im Sathmarer Land sieben Bürgermeister, sechs Vizebürgermeister und 35 Stadt- und Gemeinderatsmandate errungen  wurden, fielen die Ergebnisse im Banat bescheiden aus. Im Kreis  Temesch, wo das Forum eine Wahlallianz mit der ChristlichDemokratischen Bauernpartei eingegangen war, konnte lediglich Helene Wolf, die Direktorin der Lenau-Schule in Temeswar, ein Stadtratsmandat erringen. Landesweit stellt das Demokratische  Forum der Deutschen neun Bürgermeister, elf Kreisräte sowie 72 Stadt- und Gemeinderäte.

In Weidenthal/Wolfsberg fehlten Bürgermeister Karl Rank nur elf Stimmen zur Verlängerung seines Mandats; es gewann Nicolae  Bordea von der Christlich-Demokratischen Bauernpartei. Das  Forum bleibt jedoch mit vier von neun Sitzen im Gemeinderat vertreten. In Steierdorf/Anina und  Dognatschka konnte kein Sitz im Gemeinderat gewonnen werden. Einen Sonderfall stellt der Billeder Banater Schwabe Adam Csonti dar. Er kandidierte als unabhängiger Kandidat und kam auf 271 Stimmen, was ihm wieder  souverän einen Platz im Gemeinderat bescherte.

Im Kreisrat Hermannstadt stellt das Forum mit neun Vertretern  die zweitstärkste Fraktion. Kreisratsvorsitzender Martin Bottesch musste jedoch aufgrund der Ergebnisse auf dem Land den Vorsitz abgeben. Er erhielt 55514 Stimmen, sein stärkster Kontrahent, Ioan Cindreas von der USL, konnte 70479 Stimmen auf sich vereinen. In Freck/Avrig stimmten 2635 Bürger für Amtsinhaber  Arnold Klingeis, der damit weiterhin Bürgermeister der Gemeinde bleibt. In den Kreisrat Kronstadt wurden zwei Kandidaten des  Forums gewählt, ebensoviele in den Stadtrat von Kronstadt. Weitere Gemeinderäte im Kreis Kronstadt stellt das Forum mit Karl Hellwig in Reps/Rupea und Caroline Fernolend in Bodendorf/Bunesti.

In Arad kandidierte der in Großsanktnikolaus geborene Rechtsanwalt Eduard Gheorghe Hoffmann für das Bürgermeisteramt als Kandidat des Demokratischen Forums der Deutschen. Hoffmann hatte seine Kindheit in Arad verbracht, an der Vasile-Goldis-Universität studiert und elf Jahre lang in Deutschland gelebt. 2002 ist er nach Arad zurückgekehrt. Wäh-rend Amtsinhaber Gheorghe Falca souverän die Wiederwahl gelang – er erhielt 32900 Stimmen (47,5 Prozent –, kam Hoffmann lediglich auf 927 Stimmen (1,3 Prozent). Für das Amt des Kreisratsvorsitzenden Arad kandidierte seitens des  Forums Franz Schmidt, 1962 in Lippa geboren, ein promovierter Sportpädagoge, der am Lyzeum Moise Nicoara und an der Universität Vasile Goldis Sport lehrt. Schmidt ist Autor mehrer Bücher zur Didaktik im Unterricht. Er kam auf 2463 Stimmen (1,1 Prozent). Gewählt wurde Nicolae Iotcu von dem christlich-liberalen Wahlbündnis (MC-L). In Arad war das  Deutsche Forum mit kompletten Kandidatenlisten sowohl bei den Kreisrats- als auch bei den Stadtratswahlen angetreten. Neben den beiden erwähnten Spitzenkandidaten traten noch an: Michael Szellner, Vorsitzender des Kreisforums, Adrian Ardelean, Redakteur der deutschen Sendung von Radio  Temeswar, und Adelheid Simon, Geschäftsführerin der Jugendorganisation Banat-JA. Als älteste Kandidatin trat Magdalena Maria Kontras an. Sie ist 83 Jahre alt und Vorsitzende des Vereins der ehemaligen Russlanddeportierten im Kreis Arad. Ein Viertel der Kandidaten war im Alter zwischen 23 und 32 Jahren.