Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V.

De Hansvetter war net nor ooner vun de beschte Balwiere im Dorf, er hot newebei aach noch viel un gute Raki brenne kenne. Ob des jetz Maulbiere,…

Weiterlesen

„Die Donau fließt und wieder fließt / Wohl Tag und Nacht zum Meer“ – so beginnt ein Auswandererlied aus Bayerisch-Schwaben aus dem 18. Jahrhundert,…

Weiterlesen

Der diesjährige Heimattag der  Banater Schwaben am Pfingstwochenende in Ulm fand ein  breites Echo in den Medien, sowohl in deutschen regionalen…

Weiterlesen

Allen, die am literarischen Leben der Banater Schwaben zu Beginn des 20. Jahrhunderts interessiert sind, ist die Zeitschrift „Von der Heide“ ein…

Weiterlesen

Das Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas an der Ludwig-Maximilians-Universität München (IKGS) wurde 2001 in der Nachfolge des…

Weiterlesen

Im Donauschwäbischen Zentralmuseum in Ulm wird mit wenig Personal sehr viel geleistet, es hat sich sowohl in Deutschland als auch in den…

Weiterlesen

Berlin: Die festliche Auftaktveranstaltung zum diesjährigen Tag der Heimat findet am Sonntag, dem 9.  September, um 12 Uhr im Internationalen Congress…

Weiterlesen

Am Freitag, dem 13. Juli, sind die Banater Tanzgruppen aus allen Richtungen am Zeltplatz im bayerischen Langenbruck eingetroffen, der etwas abseits…

Weiterlesen

Es gibt klassische spekulative Fragen zur Literatur, die häufig zu großen Kontroversen unter Diskutanten führen: Was wäre gewesen, wenn ... Romeo und…

Weiterlesen

Fast so alt wie die Landsmannschaft der Banater Schwaben ist ihr Münchner Kreisverband. Bereits zwei Jahre nach der Gründung der Landsmannschaft wurde…

Weiterlesen