zur Druckansicht

HOG Sanktmartin: Ein Besuch im Heimatort mit Abstechern unter anderem nach Elek, Gyula und Szabadkígyós - „Auf den Spuren unserer Ahnen“ – unter…

Weiterlesen

Das bunte Bild auf dem Buchdeckel weckt Interesse und lässt das Herz eines jeden Menschen höher schlagen, der im Laufe seines Lebens einen wie auch…

Weiterlesen

Manchi han se die Wiener Stroß genennt, anri aach die Szegediner Landstroß. Sie hat vun Temeschwar aus dorch so manchi schwowischi Derfer gfihrt, wie…

Weiterlesen

Obwohl die Rolle des Nationalsozialismus in der Geschichte der deutschsprachigen Minderheit Rumäniens insbesondere seit der Öffnung der rumänischen…

Weiterlesen

Am Sonntag, dem 24. Juli, fand im Herzogenriedpark in Mannheim das 12. Donauschwäbische Blasmusikkonzert statt. Das traditionelle Konzert wird vom…

Weiterlesen

Unter den Banater Schwaben ist es zweifellos das bekannteste Bild: Stefan Jägers Einwanderungstriptychon. Mit diesem Monumentalkunstwerk habe Jäger…

Weiterlesen

Sanktanna ist einer der wenigen Orte im Banat, in denen die Tradition des Kirchweihfestes in ununterbrochener Folge, und das seit knapp 150 Jahren,…

Weiterlesen

Eine Schlüsselrolle in der Entwicklung des an Erzen und Kohle reichen Banater Berglands von einer traditionell ländlich geprägten Region hin zu einem…

Weiterlesen

Soziologen, Anthropologen, Historiker, Schriftsteller, Politiker und Zeitzeugen haben sich Ende August in Temeswar eingefunden, um das Thema „Banat“…

Weiterlesen

Schon seit vielen Jahren treffen sich Seniorinnen und Senioren aus den Reihen der Banater Schwaben einmal im Monat im Haus der Heimat in der…

Weiterlesen