zur Druckansicht

private Anzeige schalten

Media-Center

Banater Post

Banater Seniorenzentrum Ingolstadt: Note 1,1 für die Vollstationäre Pflege

Banater Seniorenzentrum „Josef Nischbach“ Peisserstr. 66, 85053 Ingolstadt Tel. 0841 / 9 64 35 - 400 http://banater-seniorenzentrum.de

Seit einigen Jahren wird die Qualität der Pflege und Betreuung der Bewohner in den vollstationären Pflegeeinrichtungen durch den Medizinischen Dienst der Pflegekassen beurteilt. Dieser erscheint unangemeldet und macht sich ein Bild anhand der vorgelegten Unterlagen wie auch einer persönlichen Begutachtung der Bewohner. Die Bewohner werden anhand eines Zufallsprinzips für jede Pflegestufe ausgesucht. Danach wird ein Transparenzbericht mit einer Benotung erstellt, der öffentlich ist und unter www.aok-pflegeheimnavigator.de eingesehen werden kann.

Am 10. August 2016 wurde die vollstationäre Pflege unseres Hauses einer Qualitätsprüfung durch den Medizinischen Dienst der Pflegekassen, kurz MDK, unterzogen. Es wurden neun Bewohner mit Zustimmung ihrer Betreuer in die Prüfung einbezogen und vier Bewohner befragt. Das Ergebnis der Qualitäts-prüfung: Unsere Einrichtung erhielt die Note 1,1 und liegt somit über dem bayernweiten Durchschnitt von 1,3.

Die Note 1,1 im Transparenzbericht setzt sich aus vier einzelnen Noten zusammen. Der Bereich Pflege und medizinische Versorgung wurde anhand von 32 Kriterien mit der Note 1,3 bewertet, die Bereiche Umgang mit demenzkranken Bewohnern, Soziale Betreuung und Alltagsgestaltung sowie Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene erhielten jeweils die Note 1,0. Die Bewertung in diesen drei Bereichen erfolgte aufgrund der Prüfung von jeweils neun Kriterien.

Wir freuen uns über das sehr gute Gesamtergebnis und bedanken uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit ihrer Leistung und ihrem Einsatz dazu beigetragen haben, dass unser Pflegedienst zu den besten in und um Ingolstadt zählt.