zur Druckansicht

private Anzeige schalten

Media-Center

Banater Post

Vom »Hinterland« ins Banat, Einladung zu einer Radtour

Siegfried Pitzer

In Hessen gibt es eine Gegend, die heißt „Hessisches Hinterland“. Hier gibt es den „Hinterländer Anzeiger“, den „Hinterländer Geschichtsverein“ und ebenso die „Hinterländer Blasmusik“. Siegfried Pitzer (geb. 1953, verheiratet, drei Kinder) wohnt im „Hinterland“. Er ist einer von fünf Radfahrern, die sich „Hinterländer Mountainbiker“ nennen. Ihr Motto ist: Geschichte erfahren.

Sie selbst über sich: Seit 19 Jahren unternehmen wir Radtouren auf geschichtlichen Spuren. Wir waren auf Bonifatius’ Spuren in Südengland, haben auf Hannibals Spuren die Alpen überquert, sind auf Kaiser Friedrichs Spuren von Strassburg nach Marburg gefahren und haben den Weg Landgrafs Phillipps aus belgischer Gefangenschaft nachgefahren, bis er bei Simmersbach Hinterländer Boden betrat. Außerdem waren wir auf hessischen Spuren in China und durften mit Sondergenehmigung auf der Chinesischen Mauer Mountainbiken. Wir versuchen bei unseren Touren einen Bezug zu unserer Heimat, dem Hinterland, herzustellen. So waren wir auf den Spuren einer Hinterländer Pfarrersfamilie, die 1823 ausgewandert ist, in Südbrasilien. Dort leben noch viele Deutschstämmige, die sich heute noch in ihrer Muttersprache unterhalten. Unsere letzte Tour führte uns nach Namibia, auf den Spuren eines Missionars und einem Auswanderer Namens Schneider. Beide sind im Hinterland geboren. Wir waren auf der ehemaligen Station des Missionars und auf der Farm der Familie Schneider. Die Nachkommen von beiden leben heute noch in Namibia.

Unser Ziel 2012 könnte Rumänien sein. Wir suchen Auswanderer oder ihre Nachkommen aus dem Hessischen Hinterland, die ins Banat (Rumänien) ausgewandert sind, die sich für unser Projekt interessieren und die bereit wären, sich an einer Radexpedition zu beteiligen. Interessenten können sich melden bei Siegfried Pitzer, Am Brauhaus 14, 35216 Biedenkopf-Wallau, Tel. 06461 / 87088; E-Mail: S.Pitzer@t-online.de. Weitere Infos unter de.wikipedia.org/wiki/Hessisches_Hinterland;www.Himobiker.de.